Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Virusoffensive :: Rumpelstilzchen

Fräulein Blume von der Virusoffensive liest Märchen vor, um sie jung und alt wieder näher zu bringen und in diesen harten Zeiten für Unterhaltung zu sorgen.

Silke Saracoglu ist Theterpädagogin und gemeinsam mit ihrem Praktikanten Lukas die Virusoffensive, bei welcher sie viele der altbekannten, aber gerne auch mal etwas nischigere Märchen vortragen. Durch ihren Theater-Hintergrund ist das ganze spielerisch aufgemacht, und so schlüpfen sie in die Rollen von "Fräulein Blume", einer Berlinerin, und "Herr Unkraut", einem eingefleischten Urschwaben, um die Geschichten mit einer Rahmenhandlung zu schmücken, welche an eine Kinderserie erinnert. Deshalb ist ihr Projekt aber nicht unbedingt nur an die Kleinen gerichtet. Auch Erwachsene sollen sich an den Erzählungen der Gebrüder Grimm und Konsorten erfreuen können, und die Beiden wollen, dass die alten Geschichten wieder mehr in den Vordergrund rücken und für eben die künstlerischen Werke mit viel Tiefgang angesehen werden, die sie sind.

Rumpelstilzchen erzählt die Geschichte von der Müllerstochter, die Stroh zu Gold spinnen sollte, um die Gemahlin des Königs zu werden. Dazu natürlich nicht in der Lage, kommt ein kleines Männchen in ihre Kammer, und erfüllt die Aufgabe gegen einen kleinen Handel. Auch beim zweiten und dritten Mal half ihr das kleine Männchen, wenn sie ihm dafür ihr Erstgeborenes versprach. So wurde sie Königin, wollte ihm aber nicht ihr Erstgeborenes geben. Das Männlein sagt, sie könne es behalten, wenn sie ihren Namen errät. Drei Tage hatte sie Zeit, doch niemand kam auf den Namen, bis einer ihrer Späher ihn um sein Feuer tanzen fand. Vergnügt sang er dort die Worte: "Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'!", und so konnte die neue Königin ihr Erstgeborenes doch behalten.


Audio

Download (12,52 MB)
Ho-rbuch_Rumpelstilzchen.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de