Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

LTT Kulturtelefon :: Gut unterhalten durch die Isolation

Das LTT bietet aktuell ein Kulturtelefon an, um der Isoaltion in Corona-Zeiten entgegenzutreten. Schauspielerinnen und Schauspieler lesen Geschichten für Jung und Alt, erzählen über ihre Berufung oder bieten für Redebedarf ein offenes Ohr.

Zuhause bleiben heißt es aktuell in ganz Deutschland. Das bedeutet für viele: Arbeiten in Home Office und Isolation. Arbeitspausen finden auf dem eigenen Balkon statt und man freut sich über jeden Weg zum Supermarkt, um dann noch mal andere Gesichter zu sehen als die der eigenen Familie. Auf kulturelle Angebote als willkommene Abwechslung kann man auch nicht mehr bauen – vor Theatern und Konzertsälen steht man vor verschlossenen Türen.

Klingt langweilig – muss es aber gar nicht sein! Das dachten sich die Dramaturg_innen, Regisseur_innen und Schauspieler_innen des LTT. Das LTT hat kurzum ein Kulturtelefon eingerichtet und trägt damit einen Teil zur Bewältigung der Corona-Krise bei. Auf Kultur verzichten muss damit niemand mehr. Jeder, dem in den eigenen vier Wänden die Decke auf den Kopf fällt, kann beim Kulturtelefon anrufen und sich auf dem Anrufbeantworter mit Namen, Telefonnummer, Anliegen und einer gewünschten Rückrufzeit melden.

Für Erwachsene bietet das LTT Klassiker der Weltliteratur oder aktuelle Werke in einer Vorlesesession zwischen 10-30min an. Und auch für die Kleinen ist gesorgt: Kultur für Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche gibt es in Form von spannender Kinder- und Jugendliteratur. Für jeden der darüber hinaus Redebedarf hat, bietet das Kulturtelefon einen entspannten Schnack über die Arbeit am Theater oder auch alle anderen aufkommenden Themen an.

Und das musste ich mir auch selbst einmal anhören – flugs griff ich zum Hörer und meldete mich für eine kleine Lesepause an. Es dauerte gar nicht lange und Insa Jebens vom LTT rief mich zurück und hatte einen spannenden Text bereits parat. Für mich hieß es dann Füße hoch und entspannen – was will man mehr?

Ich kann das Angebot wirklich jedem weiterempfehlen, der sich aktuell nach etwas Kultur, einer Prise Abwechslung und einer neuen Stimme sehnt. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schonmal hier mit meinem kleinen Telefonat mit Insa.


Audio

Anruf beim LTT Kulturtelefon

Download (11,23 MB)
LTT_Kulturtelefon.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de