Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Kneipenführer Tübingen 2020 :: Rüdiger Happ

Da Tübingens erster Kneipenführer von 1993 eher veraltet ist, ergriff Rüdiger Happ die Initiative, heraus kam eine Neuauflage voller Bier- und Bargeschichten. Der Autor des Kneipenführers Tübingen 2020 im Wüste Welle Interview.

"Man wartet auf das Ende des Shutdowns“, das sagt Rüdiger Happ über den Corona Virus. Denn in Zeiten von Corona trinkt man sein Bier lieber daheim. Mit dem Buch wollte er ein Denkmal setzen für seinen stadtbekannten Stammtisch Unser Huhn.

Dieser Stammtisch war es auch, welcher herausfand, dass der ehemalige Papst Joseph Ratzinger gerne in der pavillionartigen Gaststätte am Hauptbahnhof einkehrte, wenn ihm die 68-ger Bewegung zu viel wurde. Das Buch ziert das Bild der Papstgaststätte, ehemals Parkgaststätte und zuletzt Goldenen Zeiten. Dieses Fragment der Kneipenkultur ist aktuell ein Stützpunkt der Corona Hilfe unter Asli Kücük und wird danach wie geplant abgerissen. Vielleicht kommt Joseph Ratzinger sogar persönlich vorbei.

Das Ende der Kneipenkultur? Schon vor Corona konnte man in den letzten zehn Jahren einen Rückgang von 48 000 Kneipen deutschlandweit auf 36 000 bemerken … und eine Kleinstadt wie Tübingen ist trotz Studentenszene bei weitem kein Berlin. Trotzdem ist der Autor auf satte 200 Einträge gekommen. Eine beachtliche Leistung für so ein Städtchen. Saufen kann man aber nicht nur in der Altstadt … auch Außenbezirke und Teilorte bieten schöne Trinkplätzchen.

Happs Kriterien für die perfekte Kneipe sind immer: „Wie ist die Atmosphäre, ist es gemütlich und gibt es auch was zu essen.“ Er hat ein Faible für Pubs, aber meidet teure Läden, Schicki Micki-Schuppen, Proll-Bars und Orte, die einfach nicht gut erreichbar sind.

Seine Geschichten sind nicht nur gewöhnliche Testberichterstattung im Sinne eines Gastro Guides. „Ich bin kein Michelin Tester und deshalb gibt es auch keine Urteile“, meint Happ.  Stattdessen aber kunterbunte Geschichten einer familiären Kleinstadt: Ein griechischer Wirt vertreibt Kopftuchträgerinen aus seiner Shisha Bar, eine Bar inspirierte ihn für ein Erotikroman-Cover und woanders tummeln sich Pächter, die vielleicht ehemalige Stasi Mitglieder waren. 

In dem Buch sind aber auch längst geschlossene Läden gelistet, aus Nostalgie-Gründen und wegen Erinnerungen, die bleiben. In einer ehemaligen Lieblingsbar konnte der Autor lernen, woher der Begriff Boheme kommt und was er bedeutet. 

Den Kneipenfüher Tübingen 2020 gibt es online zu kaufen, er erschien in Happs eigenem Verlag: Marterpfahl Verlag. Die Produktionskosten für das Buch (Bier) konnte er nicht vollständig von den Steuern absetzen.

Das Interview und Hörproben beliebter Bars von Esperanto bis Herzog Ulrich gibt es hier.


Audio

Loretto Gaststätte

Download (3,06 MB)
Loretto_Gaststaette.mp3


Herzog Ulrich

Download (1,83 MB)
Herzog_Ulrich.mp3


Ginger & Fred

Download (1,05 MB)
Ginger_-_Fred.mp3


Esperanto

Download (1,21 MB)
Esperanto.mp3


Kneipenführer 2020 Rüdiger Happ Vollversion

Download (56,02 MB)
Kneipenfuehrer_2020_Ruediger_Happ_Vollversion_.mp3


Kneipenführer 2020 Rüdiger Happ Kurzversion

Download (18,99 MB)
Kneipenfuehrer_2020_Ruediger_Happ_Kurzversion_.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de