Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Cara Romero Ausstellung #4 :: Indigene Frauenbilder

Wie können Frauenbilder genutzt werden, um Klischees zu dekonstruieren?– Die Fotografin Cara Romero stammt von den Chemehuevi ab und spielt mit Klischees, um neue indigene Bilder zu erschaffen. Durch die Cara Romero Ausstellung am Deutsch-Amerikanischen Zentrum Tübingen führt mich Yasmin Nasrudin.

Die First American Girl Doll Serie ist eine Anspielung auf Mattels Barbie und mischt das kapitalistische weiße Frauenbild mit indigenen Motiven. In einer Schachtel drapiert sieht man unterschiedliche Freundinnen der Künstlerin im Barbie Stil, mit Make-up und kleinen Accessoires. Was bei Barbie die pinke Bürste ist, ist hier eine Trommel oder ein Korb. "Cara Romeros Idee: die Frauen auch als Puppen darzustellen, aber auf der anderen Seite zu zeigen, dass man auch repräsentiert werden möchte", meint Yasmin Nasrudin.

Cara Romeros Frauenfotografie zeigt die subjektive Wahrnehmung der Besucher. Das Bild einer nackten Frau in Geburtsposition oder einige Motive der First American Girl Doll Reihe regten zur Diskussion an. Viele vertreten die Meinung, dass es nicht in Ordnung sei, dass die Künstlerin auch mit nackter Haut arbeitet. Andere sehen das im Gegenteil als Zeichen des Empowerments. 

Wie steht aber Cara Romero persönlich zum Feminismus? Die Künstlerin baut intersektionalen Feminismus in ihr Werk ein. Intersektional bedeutet, dass dieser Feminismus nicht nur für die weiße privilegierte Frau ist, sondern alle miteinbezieht. "Man sollte nicht nur von sich ausgehen, sondern auch über den Tellerrand schauen und deshalb finde ich diese Ausstellung auch so spannend", so Yasmin Nasrudin. Cara Romero schafft es ein differenziertes Frauenbild zwischen Tradition und Moderne zu erschaffen und dabei noch mehr Klischees aufzubrechen...dieses Mal nicht nur kulturelle sondern auch Gender Klischees.

Das ist der vierte und letzte Teil der Cara Romero Serie mit Yasmin Nasrudin und Frederica. Vielen Dank an dieser Stelle für die interessanten Gespräche und die spannende Führung.

 

 

 


Audio

Cara Romero Teil 4

Download (25,62 MB)
Cara_Romero_Teil_4.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de