Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Feministische Diskussionsrunde:: Luiza und Frederica

Fröhlichen Frauentag von Luiza und Frederica, welche zwei Stunden lang über allerlei Themen quatschen, die moderne Feminist*innen beschäftigen.

Luiza und Frederica, die gerade ein Praktikum bei der Wüsten Welle machen, treffen sich zur feministischen Diskussionsrunde. Es geht um Body Positivity und darum, was es bedeutet seinen Körper zu akzeptieren. Repräsentation von unterschiedlichen Körpertypen in Film und Fernsehen ist wichtig, findet Frederica. Natürlich sind die Zeiten der blonden spindeldürren Protagonistin spätestens seit Netflix vorbei aber es kann sich noch so viel tun. 

Aber nicht nur das: auch Queerfeminismus wird angesprochen und Luiza erzählt von Erfahrungen als nicht binärer Mensch. Welche Pronomen verwenden nicht- binäre Menschen in Deutschland? Luiza redet über neue Namen und Coming Outs.

Anlässlich des Frauentags stellen sich aber so viele weitere Fragen: warum werden Jungen und Mädchen eigentlich anders erzogen? Wieso tragen Schulmädchen in amerikanischen Serien Stilettos? Und wieso ist die Tampon Steuer trotz Senkung noch so hoch?

 

Wir kramen in unserer Kindheit und Jugend nach Antworten aber blicken auch in eine feministische Zukunftsutopie. Geschichten und Antworten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven findet ihr hier. Auch die Playlist mit Songs von Halsey, Girl in Red oder Sookie laden zum Tanzen am Frauentag ein.


Audio

Erziehung von Jungs und Mädchen

Download (11,18 MB)
Teil_4_Erziehung_von_Jungs_und_Maedchen.mp3


Teil 3 Tamponsteuer und nichtbinäre Menschen

Download (60,63 MB)
Teil_3_Tamponsteuer_und_nichtbinaere_Menschen.mp3


Teil 2 Queerfeminismus

Download (22,05 MB)
Teil_2_Queerfeminismus.mp3


Teil 1 Body Image

Download (39,19 MB)
Teil_1_Body_Image.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de