Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Podium zur Gemeinwohlökonomie

Beim Podium zur Gemeinwohlökonomie diskutierten Vertreter aus der Wirtschaft im Weltethos Institut, wie für künftige Generationen nachhaltig gewirtschaftet werden kann.

Beim Podium zur Gemeinwohlökonomie am 4. März kamen unterschiedliche Vertreter aus der Wirtschaft im Weltethos-Institut Tübingen zusammen, um über die Frage zu diskutieren, wie für künftige Generationen nachhaltig gewirtschaftet werden kann. Auch das Publikum brachte sich in der Fragerunde mit kritischen Fragen ein. Das Podium war das Finale der Veranstaltungsreihe "Enkeltauglich leben – gemeinwohldienlich wirtschaften".

Mit dabei waren der Pfarrer und Betriebswirt Frank Wößner, welcher Vorstandsvorsitzender  der Samariterstiftung Nürtingen ist und versucht ethisch gehandelte Produkte und Ökostrom in seine soziale Einrichtung zu bringen.

Günter Grzega kam über Umwege in seiner Freizeit zur Gemeinwohlökonomie. Der Banker im Ruhestand war Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München und sagt von sich selbst, er sei einer der guten Banker.

Tobias Ott ist Geschäftsleiter der pagina Tübingen, welche sich mit Publikationstechnologien beschäftigt. Er zeigt, dass es auch in der Medienwelt eindeutig anders geht.

Dr. Christian Eichert, Geschäftsführer von Bioland Baden Württemberg und Michael Schneider, welcher den Marktladen in Tübingen betreibt, konnten dagegen Einblicke in die nachhaltige Landwirtschaft geben.

Es moderierte Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsleiter des Weltethos-Instituts. Weibliche Geschäftsführerinnen ließen sich leider für die Veranstaltung nicht finden und zeigen, dass sich auch in diesem Bereich in Zukunft etwas ändern muss. Die Perspektive der Sprecher, obwohl sie eine Perspektive der Privilegs ist, konnte trotzdem mit kritischen Fragen überzeugen.

So unterschiedlich diese Männer auch sind, stehen sie alle für eine enkeltaugliche Zukunft, das Wohl künftiger Generationen und eine Wirtschaft, welche auch an andere denkt. Die Auseinandersetzungen und differenzierten Perspektiven auf eine gemeinsame Sache gibt es jeweils als Diskussionsrunde und Fragerunde zu hören...


Audio

Download (95,94 MB)
Diskussion_GWOe_Podium.mp3


Download (44,4 MB)
Fragerunde_GWOe_Podium.mp3



Bilder











Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de