Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Demonstration :: Solidarität mit der Lu15

Am 4. Februar 2020 durchsuchte die Polizei mehrere Räume des alternativen Wohnprojekts "Lu15". Der Einsatz wird von vielen als als unverhältnismäßig und als bloße Machtdemonstration der Polizei bezeichnet. Am 14. Februar bekundeten 350 Menschen ihre Solidarität mit der Lu15.

Als offizielle Grundlage für die Hausdurchsuchung gilt die Festnahme zweier Personen in der vorangegangenen Nacht. Ihnen wird eine versuchte Sachbeschädigung am Landgericht vorgeworfen. Bei dem Einsatz kam es zu Übergriffen und Gesetzesbrüchen seitens Polizei, auch die Wüste Welle berichtete über den Vorfall. 

Diese Manifestation von Polizeiwillkür und Repression sorgte für Aufschreie und zahlreiche Solidaritätsbekundungen von verschiedensten Gruppen. Diese gipfelten in der Demonstration am Freitag, den 14, Februar. In Redebeiträgen schilderten Bewohner*innen ihre Eindrücke, Freund*innen der Lu15 bekundeten Ihre Solidarität und prangerten polizeiliche Übergriffe an. Auch die betroffenen "zwei vom Landgericht" kamen zu Wort. 

Der Audio-Beitrag mit Impressionen der Demo und Redebeiträgen einer Bewohnerin und des Offenen Treffen gegen Faschismus und Rassismus kann unter diesem Artikel nachgehört werden. 


Audio

Beitrag Demo Lu15

Download (13,48 MB)
Beitrag_Demo_Lu15.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de