Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Damien Deroubaix :: Mason Du-Jouir

Die Ausstellung "Headbangers Ball Part 3: Alte Meister(Komödie)" von Damien Deroubaix im Spendhaus Reutlingen ist bis zum 1. März 2020 zu sehen. Damien Deroubaix beschäftigt sich in der Ausstellung mit dem Abstrakten und Absurden, er ist ein Fan der Metalszene und bringt diese Leidenschaft mit in seine Kunst ein. Durch die Ausstellung führte die Kuratorin Martina Köser-Rudolph. Der Titel der Ausstellung ist ebenfalls der Titel eines Werkes. In diesem Teil geht es um eine Installation Namens Maison Du-Jouir.

Die Ausstellung von Damien Deroubaix im Spendhaus Reutlingen "Headbangers Ball Part 3: Alte Meister(Komödie)" ist eine Kooperation der Museen für Moderne und Zeitgenössische Kunst Saint-Étienne und Strasbourg und des Reutlinger Spendhaus. Reutlingen ist der dritte Punkt in dieser Reihe von Ausstellungen und Deroubaix präsentiert jeweils eine andere Ausstellung.

Die Installation Mason Du-Jouir entstand in Frankreich, in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Deutschland, in dem er ein Atelier hatte. Nebenan eine Schreineri, die geschlossen wurde. Dort war eine kleine Hütte aus Holz, die verkauft werden sollte, und da er wenige Jahre zuvor bereits den Gedanken hatte, dass er so ewtas gerne mal bearbeiten wollen würde, kaufte er sie. So gestaltete er sie aus. Es gibt einen großen Eingang und einen seitlichen überdachten Einschlupf. Über dem Eingang prangt das Wort "Purgatory", was Englisch für das Fegefeuer ist. Den Eingang rahmen zwei Frauenfiguren, darunter baumartige Gewächse mit Augen, die aus dem Freimaurertum bekannt sind, darunter zu finden, der Ausdruck "A Life Beyond", also ein Leben im Jensseits. 

Im Inneren der Hütte sind einige Motive zu finden, die bereits auf dem großen "Headbangers Ball" zu sehen sind, wie der Nkisi, der Pazuzu, es ist ein schattenartiges Porträt zu sehen genauso wie weiterhin auftretende Köpfe. 


Audio

Damien Deroubaix Maison Du-Jouir

Download (12 MB)
Damien-Deroubaix-3_Maison-Du-Jouir.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de