Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Die Tonne Reutlingen :: Hundewetter und Katzenjammer

Seit tausenden von Jahren halten sich Menschen Haustiere. Dabei sind Hund und Katze auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Mit des Menschen besten Freunden beschäftigt sich auch das neue Theaterstück von Heiner Kondschak.

Am 12. Dezember 2019 feierte das Theaterstück "Hundewetter und Katzenjammer" Premiere. Bei uns im Studio waren zu diesem Anlass der Regisseur des Stückes Heiner Kondschak, die Dramaturgin der Tonne Reutlingen Karen Schultze und die Mitglieder des Ensembles und Schauspieler des Stückes David Liske und Daniel Tille.

Hunde und Katzen begleiten den Alltag vieler Menschen. Und (meist) funktioniert dieses Zusammenleben reibungslos. Dabei ist besonders spannend, wie diese artenübergreifende und nonverbale Kommunikation funktioniert.

Dieser Frage geht "Hundewetter und Katzenjammer" auf den Grund, in Form von Kuriosem und Wissenswertem, Anekdoten und viel Musik über Katzen, Hunde und Menschen. Dass der Intendant der Tonne seit geraumer Zeit Hundebsitzer und Heiner Kondschak schon seit 20 Jahren mit einem Kater zusammenlebt, war der Anstoß für die Konzeption des Stückes.

Da jede*r schon die ein oder andere Erfahrung mit den tierischen Freunden des Menschens oder dessen "Besitzer" erlebt hat, wurde das Stück in großen Teilen auch von den Anekdoten aus den Reihen des Ensembles und des Teams der Tonne geprägt. Gerahmt wird dies dann von Musik und Gesang. 

Auch bei uns im Studio ging es um die Unterschiede zwischen Katzen und Hunden, welche Vorurteile wir den Tieren gegenüber hegen, was das besondere bei dem Stück und der Arbeit in der Tonne ist, um faszinierende Tiergeschichten und vieles mehr. Und natürlich haben unsere Gäste Musik mitgebracht. 

All das ist nachzuhören unter diesem Beitrag.


Audio

Kurzversion

Download (17,48 MB)
72718_kurzversion.mp3


Komplettes Interview

Download (70,01 MB)
72718_Hundewetter_und_Katzenjammer_uncut.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de