Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Benjamin Seyfang :: Lost Places Baden-Württemberg

Benjamin Seyfang ist Fotograf und hat ein Buch über Lost Places in Baden-Württemberg veröffentlicht. Er war bei uns im Gespräch über Grunduasrüstung, verschiedene Bilder und ihre Geschichten, seinen Weg zur Fotografie und weiteres.

Benjamin Seyfang hat ein Buch Namens "Lost Places Baden-Württemberg - Die Faszination verlassener Orte" veröffentlicht, er ist in Nürtingen aufgewachsen, fand dort in der Graffitti-Szene Halt und gelangte dadurch auch an einige leerstehende Gebäude, um diese legal mit Kids in Kursen zu besprühen. Eine Kamera hatte er schon früh dabei, um seine Werke festzuhalten, ab und zu kam auch mal ein Bildder Umgebung hinzu. So wurden die Grudnsteine für die Fotografien der Lost Places gelegt. 

Auf Exkursionen gilt für Benjamin ganz klar der Grundsatz „Take nothing but pictures, leave nothing but footprints“ (dt: nimm nichts mit, mache nur Fotos, lasse nichts zurück, außer deinen Fußspuren). Er erzählte davon, warum einige aus der Community des "Urban Exploring" ihre gefundenen Orte nicht gerne teilen, eben durch Leute die sich nicht an die Grundregel halten und dadurch altes Gut zerstören. 

Außerdem berichtete er von Situationen, in denen seine Situation grenzwertig war, aus denen er aber heile heraus gekommen ist. Eine Expedition musste er bisher noch nicht abbrechen. 

Er hatte bereits einige Zeit den Gedanken für ein Buch gehabt, als der Verlag sich bei ihm gemeldet hat, war dies die perfekte Gelegenheit. Da der Verlag lokal ist, wurde die Vorgabe von Lost Places aus Baden-Württemberg gegeben. Für seine Bilder resite er schon um die Welt, er besuchte England, Armenien, Schweden, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Australien und einige mehr. Diese sind in Ausstellungen und auf seiner Website zu finden.


Audio

Kurzfassung lost places

Download (17,07 MB)
Lost_Places_Interview_Kurzfassung.mp3


Lost places Interview komplett

Download (67,2 MB)
Lost_Places_Interview_komplett.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de