Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Lesen am Tresen :: Kurt Hohndorf

Kurt Hohndorf war und ist Werbetexter, Schauspieler, bildender Künstler, Dichter und "Bergarbeiter seiner inneren Welt". Am Mittwoch liest er im Blauen Salon eine Auswahl seiner Werke vor.

Kurt Hohndorf kann auf ein abwechslungsreiches Leben zurückblicken. Von zwei Jahren beim Bund über ein Studium als Grafikdesigner bis zum erfolgreichen Werbetexter. Doch irgendwie war das alles nicht das Richtige. 

Schauspieler war es, was Kurt Hohndorf werden wollte, eigentlich schon seit Kindesbeinen an. Und so begann er, als Mann, der nicht lange fackelt, nach der Kündigung als Werbetexter sein Studium des Schauspiels an der Hochschule in Furtwangen. Neben Engagements in den verschiedensten Orten Deutschlands, verschlug es ihn in den 1970er Jahren in das Tübinger Zimmertheater. Die Kunst, also das Zeichnen und Malen, aber auch das gesprochene Wort, also die Prosa und die Lyrik, begleiteten ihn dabei wohin er auch ging. Hohndorf bezeichnet die Sprache selbst als Möglichkeit das Lebensgefühl zu erweitern. Wie gut er mit Worten umgehen kann, wird deutlich wenn er von sich selbst als "Bergarbeiter seiner inneren Welt" spricht. 

Einmal in Tübingen angekommen wurde er dann auch mit der Zeit ein Fan des Blauen Salons in der Münzgasse 13. Dort wird er auch sein Werk vorstellen, das Thema: Der Kern der Schöpfung ist die Gestaltung der Widersprüche.

Welche Werkzeuge benötigt man eigentlich als ein Bergarbeiter im Inneren? Welche Rolle spielt da ein gewisser Draht nach Innen und was hat es mit einer Scheune in Entringen auf sich? Antworten auf diese Fragen und Anekdoten über seine Rolle als Künstler in unserer Welt und seinen Werdegang könnt Ihr unter diesem Beitrag in voller Länge nachhören. Außerdem exklusive Kostproben aus dem Lyrischen Werk von Kurt Hohndorf. 


Audio

Der neue Tag

Download (2,58 MB)
der_neue_Tag_.mp3


Erneuerung

Download (1,47 MB)
Erneuerung.mp3


Der Draht

Download (1020,64 KB)
1-_Der_Draht.mp3


Kindergedicht

Download (733,62 KB)
kindergedicht.mp3


Kurt Hohndorf Interview ungeschnitten

Download (66,65 MB)
ungeschnitten_Kurt_Hohndorf.mp3


Interview Kurzfassung

Download (18,67 MB)
Kurt_Blauer_Salon.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de