Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Catastrophe Waitress :: Melancholie mit Augenzwinkern

Catastrophe Waitress erzählten von Bandstrukturen und Bandgeschichte, ihrem Songwriting und unterschiedlichen Herangehensweisen an Musik.

Catastrophe Waitress wurden vor ca 7 Jahren gegründet, seitdem haben sie ein paar Wechsel und neue Mitglieder.

Maggie spielt Gitarre, Ukulele, einmal die Schrutibox, singt meist die Hauptstimme und schüttelt das Rhymus-Ei.

Nicky spielt Geige, Ukulele, Metallophon, Glockenspiel und singt meistens zweite Stimme.

Nicolas wurde Teil der Band, als der erste Schlagzeuger der Band sich in eine andere Richtung entwicket hat. Nicky und Nicholas kannten sich und hatten früher bereits zusammen Musik gemacht, und als sie einen neuen Drummer brauchten kam ihr Nicholas in den Sinn.

Stefan spielt den Kontrabass und singt Begleitstimme.

Johannes ist recht neu dazu gekommen, er spielt Keyboard und Fender Rhodes. Er kam ursprünglich als Gast für die Albumproduktion dazu, ist nun aber seit ca einem Jahr offiziell Mitglied der Band.

Der Songwriting Prrozess der Band fängt meistens damit an, dass Maggie oder Nicky zum Beispiel den Text, einige Strophen Melodie, einen Refrain und eine Bridge mitbringen und die Bandmitglieder dann diese Ideen aufnehmen und ausprobieren, was dazu passt. Durch die vielen Instrumente bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten diese zu kombinieren. Maggie hält sich dabei etwas zurück während Nicky intuitiv herumprobiert und die Harmonien bildet. Johannes ist der, der viel Theorie beherrscht und das als Bereicherung in das Songwriting mit einbringt.

Die Songs mit melancholischem Anklang sind oft "Melancholie mit Augenzwinkern" wie Nicky sagt. Für sie ist Musik trotzdem etwas sehr emotionales. Maggie sagt, dass hre Songs keine Richtige Message haben, dass der Interpretationsspielraum auch durch Lyrik vergrößert werden soll und jeder etwas eigenes draus macht. Nicolas hat das Gefühl, dass die Songs trotzdem unterbewusst eine Message durch Gefühle ausdrücken.


Audio

Interview Kurzfassung

Download (15,67 MB)
Interview_geschnitten.mp3


Interview lang

Download (60,37 MB)
CatastropheWaitressInterviewLang.mp3


Lost And Found Live

Download (3,2 MB)
LostandFoundLive.mp3


2nd Waltz Live

Download (3,04 MB)
2nWalzLive.mp3


Silent Talk Live

Download (4,84 MB)
SilentTalkLive.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de