Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Ahmed Hikmat ::: DJ Afrodiziac.

Ahmed Hikmat ist DJ Afrodiziac. Er arbeitet im sudanesischen „Capital Radio“. In seiner Musiksendung stellt er die Vielfältigkeit der afrikanischen Musik in den Vordergrund und präsentiert die verschiedensten Klänge. Von afrikanischen Klassikern über Reggae, Rumba, Kwaito, bis zu elektronischem Afro-House.

„Radio is king!“ - Im Interview erzählt Ahmed Hikmat von der großen Bedeutung, die das Radio im Sudan hat. Überall und von allen Menschen wird es gehört. Vor der Revolution, unter dem alten Regime sei streng kontrolliert worden, was gesendet werden durfte. Nun nach dem großen Wandel, dürfe das „Capital Radio“ endlich auf englisch senden. Damit hat es eine Besonderheit. Das bringt dem Radio bis zu 1 Millionen Hörer ein.

Doch nicht nur das Medium Radio erfährt einen Wandel. Nach den großen Verlusten, während der Revolution, die die Menschen erfahren mussten, haben sie nun endlich Freiheit und Rechte. Endlich kann der Sudan seine Kultur, mit Film und Musik, international präsentieren. Und es gibt viel zu zeigen.


Audio

Download (36,94 MB)
Ahmed_Hikmat.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de