Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Umfage :: Lustnau

Mit dem Aufnahmegerät im Anschlag begab ich mich auf die Straßen von Lustnau und in die Tübinger Altstadt, um eine Umfrage über den historischen Tübinger Stadtteil im Osten zu machen. Bei der Befragung ergaben sich vielfältige Erlebnisse und Assoziationen der Bürgerinnen und Bürger mit Lustnau.

Lustnau ist ein schöner und historischer Stadtteil Tübingens. Es liegt östlich von Tübingen und wurde erstmals 1100 nach Christus als ein eigenständiges Dorf erwähnt. Im letzten Jahrhundert, 1933 wurde Lustnau zusammen mit Derendingen in die Stadt Tübingen eingemeindet. Lustnau war damals eine kleine Gemeinde aber hatte schon eine gute Industrie und auch gute Steuereinnahmen.

Heutzutage hat Lustnau ungefähr 11.000 Einwohner, die sehr zufrieden mit ihrem Leben in Lustnau sind. Bewohner in Lustnau mögen es sehr grün, ruhig und sonnig. Alles in allem wollen die meisten ein angenehmes Leben führen. Die Bewohner fühlen sich aber immer noch wie eine Dorfgemeinschaft, obwohl Lustnau nun schon seit Langem ein Stadtteil ist. Sehr bekannt bei den Bewohnern sind vor allem Plätze wie das Sportinstitut, Kinderspielplätze und die Grundschule in Lustnau.


Audio

Download (17,61 MB)
Lustnau_fertig.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de