Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Mirage in Collapse :: Musik die aufweckt

Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur zeigen. Wie gehen wir mit unserem Umfeld um und was machen wir falsch? Mit ihrer Musik wollen Mirage in Collapse aufmerksam machen.

Mirage in Collapse ist eine 4-köpfige Band, die modernen Metalcore und Progressive vereint.

Entstanden ist sie aus einem gemeinsamen Interesse und einem garnicht so einfachen Findungsprozess heraus. Denn eine erfolgreiche Band macht aus, dass man den gleichen Musikgeschmack hat, die gleichen Themen in der Musik ansprechen möchte und auch die Zeit und das Können passen. Schlagzeuger Johannes erklärt, dass dazu einiges Glück gehört. Doch dies haben die Jungs mit ihrem Sänger, nach längerer Suche, nun gefunden.

Dani, der in der Band Gitarre spielt erzählt vom Konzept ihrer ersten beiden EPs, die sie bald rausbringen wollen. Ein aktuelles Thema und wichtiges Anliegen der Band ist es, den festgefahrenen und anerzogenen Umgang mit der Umwelt zu hinterfragen. Dabei zeigen sie mit der Härte in ihrer Musik die Härte und Gewalt, mit der wir Menschen unsere Erde behandeln.

Daraus entstand auch der Bandnahme. Mirage stheht für die Traumwelt, in der wir viele Dinge nichtmehr bewusst wahrnehmen, weil wir uns zu sehr daran gewöhnt haben. Doch wenn man anfängt solche Dinge zu hinterfragen, können sie schnell zusammenbrechen. - Mirage in Collapse.

Um ihren Songs den besonderen Ausdruck zu verleihen, greift die Band dabei auch zu neuen und schweren Speltechniken. Dafür ist viel Übung nötig. Muscle – Memory nennen die Jungs ihre Technik. Sie spielen einzenle Teile so oft, bis der Muskel sich gemerkt hat, was er macht. Man verinnerlicht den Teil so, dass man neben dem spielen eine Unterhaltung führen könnte.


Audio

Download (26,87 MB)
Interview_Mirage_in_Collapse.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de