Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Christine Lehmann :: Die Zweite Welt

Mit ihrem 13. Lisa-Nerz-Krimi „Die zweite Welt“ war Christine Lehmann zum zweiten Mal in der Krimibestenliste. Doch was hat es mit diesem Titel auf sich?

 Nur bei einer Rezensentin fand ich die Frage nach dem Titel: "Die zweite Welt" sei die der Frauen, verrmutete diese. Als „Schwellenland“ definiert Wikipedia diesen Begriff. Die zweite Welt der Frauen als Schwellenland?

 

Im Interview enthüllt Christine Lehmann noch eine weitere, aufschlussreiche Bedeutung.

Sie spricht auch über ihre eigenwillige Protagonistin, die in den Neunzigern das Licht der literarischen Welt erblickte. Mit Lisa Nerz kann man inzwischen also durch drei Jahrzehnte Zeitgeschichte reisen. Ihre Schöpferin arbeitete lange als Journalistin in einer Nachrichtenredaktion. In ihrem neusten Buch reist man durch allerlei Welten Stuttgarts. Als "Diskurskrimi" bezeichnte eine Rezensentin diese Jagd nach einem Täter in spé. Für wen das akademisch trocken klingt, der kennt Christine Lehmanns rasant-treffsicheren Schreibstil nicht!

 

Christine Lehmann betreibt inzwischen einen folgenreichen Radblog und wurde in diesem Jahr als Stadträtin für den Stuttgarter Gemeinderat wiedergewählt, wo sie einiges bewegen kann.

 

 Ihr 13. Lisa-Nerz-Krimi "Die zweite Welt" erschien 2019 bei ariadne im Argument Verlag.

 Worum es nun in diesem Krimi geht? Hört selbst:

 


Audio

Download (6,21 MB)
Leseprobe.mp3


Download (16,03 MB)
Interview_kurz.mp3


Download (63,36 MB)
Interview_lang.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de