Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Stadtfest 2019 :: Lars aus der Wilhelma

Die Wüste Welle war dieses Jahr wieder live beim Stadtfest dabei und hat jede Menge spannender Interviews geführt. Lars aus dem selbstverwaltetem Wohnheim Wilhelma erzählt allerlei wissenswertes über seine Wohnsituation...

Die Wilhelma hat im Gegensatz zu vielen selbstverwalteten Wohnheimen oder Wohnprojekten einen Vermieter. Der Vermieter ist das Land Baden-Württemberg, das es renoviert hat und zum Studentenwohnheim erklärt hat, weswegen nur Studierende dort wohnen. Trotzdem sei man selbstverwaltet und basisdemokratisch, betont Lars.

Es gibt einen Hausverein als Rechtsform und Ansprechpartner für den Vermieter, allerdings werden alle Entscheidungen basisdemokratisch im Plenum getroffen. Die Wohnzeitbegrenzung liegt wie üblich für Studentenwohnheime bei 8 Semestern.

Außerdem spricht Lars im Interview mit uns über Streit mit den Vermietern, das gemeinsame Zusammenleben und sonstige Aktivitäten der Wilhelma.


Audio

Download (18,41 MB)
Interview_Wilhelma.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de