Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Hermann Bausinger und Muhterem Aras :: "Heimat - Kann die weg?"

Über Heimat wurde in den letzten Jahren immer wieder und vermehrt diskutiert. Muhterem Aras und Hermann Bausinger haben sich zur Eröffnung des Tübinger Bücherfests dem Thema angenommen und ihr Buch "Heimat - Kann die weg?" vorgestellt

Die Heimatdiskussion hat seit 2015 wieder Konjunktur und so wurde in den letzten Jahren viel über Integration, Leitkultur und eben Heimat diskutiert. Häufig leider wenig sachlich, sondern hochpolitisiert und -emotionalisiert. Hermann Bausinger und Muhterem Aras stellen der Heimatdiskussion der letzten Jahre glücklicherweise eine gelassene Alternative zur Seite, die informativ und konstruktiv zur Debatte beiträgt.

Moderiert von Bernadette Schoog sprachen sie bei der Eröffnung des Tübinger Bücherfests über Heimatdefinitionen, Heimatbegriffe und Heimaterinnerungen. Dabei stellten sie fest, dass der Heimatbegriff "offener" und "entpathetisiert" geworden ist, was beide befürworteten.

Allerdings kamen nicht nur diese Themen auf den Tisch, sondern auch die unterschiedlichen Bezüge, die beide zur Heimat haben. Diese prägen natürlich das eigene Verständnis von Heimat, wie Aras sagte. Es entwickelte sich ein munteres Gespräch, in dem auch vermeintlich schwierige Themen wie die Entstehung von Parallelgesellschaften sachlich diskutiert wurden. Parallelgesellschaften seien vollkommen normale Phänomene, man müsse nur schauen, dass sich die Leute trotzdem in die Gesellschaft integrieren und nicht für immer in ihnen bleiben, waren sich beide Redner einig.

Aras machte sich zudem für das Grundgesetz stark, das als Regelbuch und Werterahmen fungieren muss. Sie sprach ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern außerdem Mut zu und forderte mehr Gelassenheit im Umgang mit Migration. Wenn die deutsche Gesellschaft keinen Mut in die Zukunft trägt, wer denn dann? Besser geht es kaum Ländern auf der Welt, meinte Aras.

Das Redaktionsteam des Lokalmagazins war live vor Ort und präsentiert euch einen Kurzbeitrag und die lange Fassung der gesamten Diskussion.


Audio

Download (10,6 MB)
Kurzbeitrag_Heimat.mp3


Download (184,38 MB)
Beitrag_lang.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de