Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

HASA - Eine umbenannte Raumfahrt :: Heiners All-Star-Attraktion

Über kreative Wortspiele, einfallsreiche Autofahrten und abgespacete Musik sprach Heiner Reiff von HASA mit uns bei seinem Besuch im Studio.

Die umbenannte Raumfahrt macht am heutigen Freitagabend einen Experimentalflug. Es wird ein Kopfhörerkonzert im Waldbiergarten beim Sudhaus geben. Das Thema Kopfhörerkonzert beschäftigt den Macher von HASA schon seit Jahrzehnten. Nun ist es endlich soweit und die Anspannung ist natürlich groß, auch wenn man sie dem entspannten Gitarristen und Sänger äußerlich nicht anmerkt. Die Gruppe entschied sich für ein Kopfhörerkonzert, weil dieses eine hohe Soundqualität ermöglicht und das dem abgespaceten Sound der Band liegt.

Außerdem sprach Heiner mit uns über seine kreativen Phasen im Textschreibprozess beim Auto fahren und das Verhältnis von Musik und Text bei seinen Werken. Musikalisch sieht er das bei seinen Liedern eher wie bei einer Oper, wo der Text klar der Musik untergeordnet ist.

Das Ziel der Band, die sich als Live-Band sieht, ist das Schaffen eines einzigartigen Musikerlebnisses, bei dem schwäbisch gesungen wird, das aber auf keinen Fall in den Vordergrund rücken soll. Deswegen definiert die HASA sich als abgefahren, einfühlsam und schwebich.


Audio

Download (37,86 MB)
HASA_Interview.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de