Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

adis e.V. :: TAKT - Tübingen aktiv gegen Diskriminierung

Marjam Kashefipour und Josephine Jackson vom adis e.V. Tübingen / Reutlingen waren bei uns zu Gast und haben über das TAKT Projekt gesprochen.

Marjam Kashefipour und Josephine Jackson vom adis e.V. Tübingen / Reutlingen sprachen über den Verein und ihre Projekte. Der Verein bietet viele Workshops und Fortbildungen im Bereich Diskriminierung an.

Gegründet wurde der Verein 2012 noch unter dem Namen "Runder Tisch Antidiskriminierung". Anlass für die Gründung war unter anderem ein junger schwarzer Mann aus Reutlingen, dem wiederholt der Eintritt in eine Reutlinger Diskothek verwehrt wurde und deshalb vor dem Oberlandesgericht Stuttgart klagte.

Der Verein bietet auch viel Hilfe für Opfer von Diskriminierung an. Sie helfen ihnen über ihre Probleme offen zu sprechen und sich auszudrücken. Außerdem wird ein Raum geschaffen, in dem offen über Erfahrungen und Diskriminierungsfälle gesprochen werden kann.

TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung ist ein Projekt der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen mit adis e.V. als Fach- und Koordinierungsstelle. Es wird als lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. In dem Projekt setzen sie sich für eine vielfältige Gesellschaft ein und wollen gegen Diskriminierung in jeder Form vorgehen. Ziel ist es, gleichberechtigte Zugänge für alle zu Information, Bildung, Ausbildung und Beschäftigung, Wohnen, Gesundheit, Sport, Kultur und nachbarschaftlichem Leben zu eröffnen. In letzter Zeit konnten Anwälte des Vereins einen Fall zu racial profiling bei Konstanz gewinnen.


Audio

Download (14,25 MB)
Interview_adis_e-V-_kurz.mp3


Download (64,72 MB)
Interview_adis_e-V-_lang.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de