Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

THEATERHAUS+PLUS :: "Zuhause ist kein Ort"

Für das Tanztheaterstück "Zuhause ist kein Ort" haben sich 30 Jugendliche im Rahmen des THEATERHAUS+PLUS mit dem Gefühl von zuhause sein beschäftigt. Im Interview sprach Schauspielerin Julie Moquet über die Arbeit am Stück.

Was bedeutet zuhause sein? Dieser Frage sind die Jugendlichen des  THEATERHAUS+PLUS für das Stück "Zuhause ist kein Ort" nachgegangen. Am 14. Mai 2019 feierte das Tanztheaterstück in Stuttgart Premiere. Das Gefühl von zuhause kann für jeden etwas anderes heißen. Heimat kann mit Personen, Bräuchen oder auch einer Religion verbunden sein. Etwas, das einem ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Zufriedenheit gibt. Es geht nicht unbedingt um einen bestimmten Ort, sondern vielmehr um das Bewusstsein, angekommen zu sein und akzeptiert zu werden wie man ist.

Die Protagonistin des Stücks befindet sich auf der Suche nach genau diesem Gefühl. In verschiedenen Situationen aus Vergangenheit und Gegenwart steht sie sich selbst gegenüber. Sie beginnt sich selbst zu reflektieren. Dabei merkt sie, dass nicht immer alles so ist, wie man es sich wünscht und in Erinnerung hat. "Zuhause ist kein Ort" zeigt die Suche nach einem Ort, an dem man sein kann wie man wirklich ist.

Durch die Szenen, in denen die Protagonisten sich selber gegenübersteht und reflektiert, können die entsprechenden Emotionen besonders nah und authentisch wahrgenommen werden. Ebenso mit Choreographie und Tanz. Die Gefühle werden durch Bewegung und Musik auf der Bühne sichtbar. Das Stück ist sehr persönlich, beschäftigt sich aber dennoch mit Themen, mit denen jeder sich identifizieren kann und weckt bei jedem eigene Erinnerungen.

Die Jugendlichen, die teilweise zum ersten mal auf der Bühne stehen, können die Zuschauer mit "Zuhause ist kein Ort" hervorragend mitreißen. Schön ist es, zu sehen, dass die Schauspieler großen Spaß auf der Bühne haben. Ein sehenswertes Stück, dass mit professioneller Darbietung eine interessante Geschichte erzählt.

Weitere Vorstellungen des Tanztheaterstücks "Zuhause ist kein Ort" gibt es am Sonntag den 26. und Montag den 27. Mai im Theaterhaus Stuttgart.


Audio

Download (18,35 MB)
Zuhause_ist_kein_Ort.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de