Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

The Who and the What :: Premierenbericht

Bei der Premiere von "The Who and the What" am 12. April im LTT ging es um den Propheten Mohammed und wie man sein Leben als Muslim deuten kann.

Zarina kommt aus einer pakistanischen Einwandererfamilie und lebt jetzt in Atlanta. Ihr Vater Afzal ist ein strenggläubiger Muslim und hat ein erfolgreiches Taxi Unternehmen. Er macht sich Sorgen um seine Tochter Zarina, denn sie ist schon über 30 Jahre alt und hat noch keinen Mann. Deshalb erstellt er ohne ihr Wissen ein Profil auf einer Datingseite und sucht nach dem perfekten Mann für seine Tochter. Ein junger amerikanischer Konvertit soll es sein, so der Vater. Er hat ihn zu einem Date mit seiner Tochter eingeladen, aber anstatt seiner Tochter kam er und redete mit ihm. Nach langem überreden schafft es der Vater Zarina zu einem Treffen mit seinem Wunschkandidaten zu bringen. Zarina ist Autorin und schreibt schon lange an einem Buch. Weder ihre Schwester noch der Vater wissen worum es eigentlich in diesem Buch geht. 

Das Stück "The Who and the What" kann mit seinem Bühnenbild, welches sehr schlicht gehalten ist überzeugen. Ein rießiger Haufen an Sofakissen, die immer so geschoben werden, dass es zur aktuellen Situtation passt. Das Stück selbst handelt von einem schwierigen Thema, welches aber durch seine humorvolle Seite aufgelockert wird. Obwohl das Stück anmachen Stellen etwas gestreckt wirkt, kommt man gut mit der Geschichte mit und kann alle Personen nachvollziehen, warum sie so handeln. Auch Afzal, obwohl er viele Fehler begangen hat und am Ende ganz klar überreagiert. 

Bei dem Publikum hat man am Beifall, aber auch an unserer Umfrage nach dem Stück gemerkt, dass es gut ankam. Viele haben den Islam mit anderen Augen war genommen. Empfehlenswert für jeden, der mehr über den Islam wissen möchte. Wer denkt, dass das Stück zu ernst und theoretisch ist, muss sich keine Sorgen machen. Das schwierige Thema wurde auch humorvoll aufgearbeitet, sodass man auch mal entspannt lachen kann.


Audio

Download (12,1 MB)
Who_and_the_What_Beitrag.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de