Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Generationentheater Zeitsprung :: Autor gesucht!

Das Generationentheater Zeitsprung tritt mit dem neuen Stück "Autor gesucht!" am LTT auf. Die Regisseurin und fünf Schauspieler erzählten mehr über ihr Stück.

Das Theaterstück "Autor gesucht!" vom Generationentheater Zeitsprung basiert auf dem Stück "Sechs Personen suchen einen Autor" vom sizilianischen Nobelpreisträger Luigi Pirandello. Im Mittelpunkt des Stücks steht der Autor. Die Bühnenfiguren, welche er erschaffen hat, sind unzufrieden und machen sich selbständig auf die Suche nach einem anderen Autor.

Zu Gast im Studio waren die Regisseurin Helga Kröplin, außerdem die Schauspieler Ismael Schewe, Mia Döbelin, Josefine Bunke, Hilal Gomaa und Renate Boos. Im Interview erzählen sie, welche Rolle sie im Stück spielen und wie sie zu ihrer Rolle gekommen sind. Insgesamt besteht das Ensemble aus 18 Schauspielern.

Die Premiere war am 10. Januar 2019 im LTT. Sie verlief gut und ohne große Probleme, auch mit dem Lampenfieber sind die Schauspieler gut zurecht gekommen.

Helga Kröplin kam das erste Mal mit "Sechs Personen suchen einen Autor" auf einem Workshop in Kontakt. Sie fand das Stück sehr interessant, da es Theater im Theater im Theater war und der Unterschied zwischen Fiktion und Realität immer mehr verschwand. Daraufhin tat sie sich mit einem schweizer Theaterkollegen, welcher ein Generationentheater gründen wollte, zusammen und arbeiteten gemeinsam am Stück.

Da man das Originaltheaterstück von Luigi Pirandello nicht einfach übernehmen darf, kreierte das Generationentheater ein eigenes Stück. Hierfür sammelte das Theater eigene Familiengeschichten von den Schauspielern, welche dann zu "Autor gesucht!" verarbeitet wurden.

Die nächsten Aufführungen sind im LTT am 13.01.19 (18 Uhr), 18.01.19 (20 Uhr) und 10.02.19 (18 Uhr). Die letzte Vorstellung ist am 07.07.19 um 18 Uhr.


Audio

Download (14,1 MB)
Generationentheater_kurz.mp3


Download (78,81 MB)
Generationentheater_gesamt.mp3



Bilder






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de