Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Alternativer Stadtrundgang :: Wilhelma und Klubhaus

Im Rahmen der Ernst und Karola Bloch Wochen lud die interventionistische Linke ein zum Stadtrundgang mit dem Fokus Stadtentwicklung, Wohnprojekte und Hausbesetzungen.

Beim ersten Teil des alternativen Stadtrungangs mit der interventionistischen Linken geht es einerseits um das Klubhaus in der Wilhelmstraße und andererseits um das direkt dahinter gelegene selbstverwaltete Wohnprojekt "Wilhelma".

Die beiden Einrichtungen wurden nach dem zweiten Weltkrieg der Studierendenschaft als Demokratieprojekte übergeben. Die studentische Selbstverwaltung wurde in der Terrorhysterie der 1970er Jahre eingeschränkt, indem den AStAs finanzielle Mittel gestrichen und ihnen die politische Äußerung verboten wurde.

 


Audio

Download (13,92 MB)
Stadtrundgang_Teil_1_Wilhelma_und_Klubhaus.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de