Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Am Rand wirds interessant :: Wandel und Abriss

Anders wohnen im Tübinger Süden: Französisches Viertel, Wennfelder Garten, Wagenburgen. Guido Szymanska nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die Sonderausstellung, die vom 23. Juni bis zum 28. Oktober im Tübinger Stadtmuseum stattfindet. Diesmal mit der Station: "Wandel und Abriss"

Die siebte Station der Ausstellung  “Am Rand wird’s interessant - Anders wohnen im Tübinger Süden: Französisches Viertel, Wennfelder Garten, Wagenburgen” thematisiert den Abriss und Wandel im Wennfelder Garten. Der Wennfelder Garten befindet sich heute im Wandel, da viele der alten Häuser nicht mehr für sanierungsfähig gehalten werden. Diese wurden abgerissen, um neuen Siedlungsbauten Platz zu machen, die mehr Wohneinheiten bereitstellen und sehr viel moderner sind. Während des Umbaus wurden die Bewohner umgesiedelt, haben aber ein Rückkehrrecht.

Im Wennfelder Garten wird es in Zukunft nicht mehr nur sozialen Wohnungsbau geben, man kann nun sowohl Eigentumswohnungen, als auch nicht geförderte Mietwohnungen erwerben. Dadurch versucht man eine Mischung der sozialen Schichten zu erreichen.

 


Audio

Download (11,8 MB)
7_Am_Rand_-_Wandel_und_Abriss.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de