Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Warum bist du hier?

Seitdem ich vor drei Jahren nach Deutschland gekommen bin, wurde ich oft gefragt, warum bist du hier in Deutschland?

Ich musste aus Syrien fliehen, weil in meiner Heimat Krieg ist. Warum Deutschland? Ich habe im Internet gelesen, dass Deutschland ein sicheres Land ist und dass man hier weiter lernen oder studieren kann.

Außerdem gibt es gerade eine Ausstellung im Landratsamt Tübingen namens „Kindheit zwischen Trümmern – Fotografien zum Alltag im syrischen Krieg“. In der Ausstellung geht es auch um die Frage: Warum bist du hier? Deshalb kam ich auf die Idee die Leute in Tübingen zu fragen, warum sie hier sind.

Ich habe verschiedene Antworten bekommen. Zum Beispiel, weil Tübingen eine schöne Stadt ist oder weil sie hier studieren. Manche Leute machen Urlaub und besuchen Freunde und ihre Familie.

(Mahmoud Alabd)


Audio

Download (6,44 MB)
warum_bist_du_hier.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de