Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Arbeitet Uli heute? :: Sicherheit im Tübinger Nachtleben

In diesem Beitrag haben wir Stadt, AGIT, Gastronomen und Tübinger Passantinnen zum Projekt “Arbeitet Uli heute” befragt.

"Arbeitet Uli heute?” ist sowas wie ein Codewort, mit dem man sich in Bars und Kneipen an das Barpersonal oder auch den Türsteher wenden kann, wenn man sich unwohl fühlt. Das Unwohlsein kann dabei verschiedene Ursachen haben. Egal ob Belästigung, Diskriminierung oder Rassismus, den Opfern soll dadurch schneller geholfen werden. Der Ansprechpartner hat dann verschiedene Möglichkeiten zu helfen.

Initiatoren des Projektes waren unter anderem die Stadt Tübingen, sowie AGIT (Anlaufstelle sexualisierte Gewalt in Tübingen für Frauen und Männer). Nach vermehrten Übergriffen, entstand der Wunsch nach einem Projekt, was Frauen, aber auch anderen Menschen, die unter Belästigung, Diskriminierung, oder Rassismus leiden, mehr Sicherheit geben soll.

Darüber hinaus interessierte uns nicht nur, wie geläufig das Projekt in der Tübinger Stadt ist, sondern auch, wie die Sicherheit Tübinger Frauen, unterschiedlichster Altersklassen im Nachtleben empfunden wird.

Die Resonanz auf das Projekt ist bisher von allen beteiligten Seiten durchweg positiv, aber auch bisher bestehende Mängel und Probleme werden aufgegriffen.


Audio

Download (13,94 MB)
Arbeitet_Uli_heute_.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de