Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Sommeruni :: Weltgeschichte schreiben

Herr Prof. Dr. Frie hielt bei der Sommeruni den Vortrag “Weltgeschichte schreiben oder: Was war vor der westlichen Welt? Und was kommt danach?”

Am Mittwoch dem 8 August, hielt Herr Prof. Dr. Frie in der Tübinger Sommeruni seinen Vortrag mit dem Titel : “Weltgeschichte schreiben oder: Was war vor der westlichen Welt? Und was kommt danach?”

Zunächst widmete sich Herr Frie bestimmten Aussagen von Immanuel Kant: Man soll das geschichtliche Wissen der eigenen Gesellschaft durch das geschichtliche Wissen der restlichen Welt ergänzen, war eine Kernaussage davon.

Schon allein mit den ersten Sätzen sprach er einen sehr wichtigen Punkt an, denn das Versäumnis der Aufmerksamkeit auf die gesamte Weltgeschichte ist allgegenwärtig. Zumeist liegt der geschichtliche Fokus vor allem auf der Geschichte der westlichen Welt.

Er versuche jedoch den Fokus auch auf andere geschichtliche Ereignisse zu legen. In seinem Vortrag, aber auch in seinem Buch “Die Geschichte der Welt” könne er die Weltgeschichte jedoch nur anschneiden, denn diese sei in ihrer Gesamtheit viel zu groß, um sie lediglich in einem Buch oder Vortrag komplett zu erfassen.

Er widmet sich vielmehr bestimmten Orten, deren Geschichte er erzählt. Die Idee dahinter sei, dass die Leserinnen und Leser Verbindungen herstellen, die er zum Teil selber ziehe, zum anderen Teil aber auch den jeweiligen Personen selbst überlasse. Dadurch entstehe eine Vernetzung, in der nicht mehr der große Weg der Überlegenheit Europas gezeigt wird, sondern verschiedene Wege, die in verschiedenen Kulturen gegangen werden und die miteinander vernetzt sind.

Die Geschichtswissenschaften werden stärker denn je mit der Ethnologie, Soziologie, mit Politik- und Regionalwissenschaften zusammenarbeiten. Man werde des weiteren vielmehr die Interaktion verschiedener Gruppen beleuchten, anstatt die zielgerichtete Entwicklung aus einer gesellschaft heraus zu betrachten, so Herr Frie über die Zukunft der Geschichtswissenschaften.

Wer Gefallen an der Weltgeschichte gefunden hat, oder wen das Thema mehr interessiert, hat die Möglichkeit mehr darüber in Herr Prof. Dr. Fries Buch “Die Geschichte der Welt” zu lesen.


Audio

Download (14,5 MB)
Alternative_Weltgeschichte.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de