Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Tübingen am Fluss :: Der Neckar

Mit einer Länge von 362 Kilometern durchquert er Baden-Württemberg von Süd nach Nord und bahnt sich auch so seinen Weg durch die schöne Studentenstadt Tübingen.

Bei eine Umfrage auf den Tübinger Straßen und Wegen rund um den Neckar erzählen die Tübinger, was der Neckar für sie bedeutet. Die breitgefächerte Freizeitgestaltung um, auf und im Neckar ist dabei eine viel erwähnte Assoziation der Tübinger bezüglich des Neckars. Die bekanntetste unter all diesen ist das Stocherkahnfahren.

Klaus Hipp alias der Neckar Caruso ist ein in Tübingen gut bekannter Stocherkahnfahrer, der seinen Gästen gerne viel Wissenswertes und kleine Geschichten über Tübingen erzählt. Während dem Stochern singt er gerne, auch wenn das Stochern allein schon 50 % seiner Kraft und Konzentration beansprucht. Lyrische Texte und Lieder über den Neckar gibt es auch. So singt der Neckar Caruso auch gerne einmal ein paar Strophen des Liedes "Am Neckar".

Der Neckar ist zwar nur zwölftgrößter Fluss Deutschlands aber für die Tübinger von großer Bedeutung.


Audio

Download (9,29 MB)
Neckar_Projekt_.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de