Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Musikwerkstatt Reutlingen :: The Turmalins :: The Girls

Zu Gast waren zwei Mädchenbands der Musikwerkstatt Reutlingen: The Turmalins und The Girls. Beide erzählten, wie sie in die Band kamen, welche Instrumente sie spielen und auf was es in einer Band ankommt. Außerdem spielten auch beide Bands live bei uns im Studio.

The Turmalins (Melanie, Sophie, Lea, Jana und Melissa) waren nun schon das dritte Mal bei uns im Studio. Seit ihrem letzten Besuch hat sich auch einiges getan in der Band. Es wurde fleißig geprobt, es gab viele Auftritte und sie haben einen neuen Song geschrieben, welcher aber noch nicht ganz fertig ist.

Fortschritte sind nicht nur in der Band zu sehen sondern auch im Privatleben, vor allem bei Melissa und Sophie, denn sie schreiben nächstes Jahr schon ihr Abi. Der Schulstress hält sie aber nicht davon ab, die Bandproben zu genießen, da sie diese eher als entspannende Auszeit mit Freunden ansehen.

Die Band schreibt ihre Songs selbst. Oft verarbeiten sie ihre Gefühle in den Songs. Besonders gut eignen sich negative Gefühle wie Wut oder Traurigkeit, denn diese empfindet man manchmal stärker und somit ist es einfacher, sie in einem Song zum Ausdruck zu bringen. Aber auch politische und gesellschaftliche Themen finden ihren Weg in die Songs, wie zum Beispiel der Konflikt zwischen Jung und Alt, in dem sich die Jugendlichen teilweise von den Erwachsenen nicht ernstgenommen fühlen.

The Girls - das sind unter Anderem Kathrin, Leonie und Emma. Kathrin spielt Klavier und singt. Leonie spielt E-Gitarre und Emma Gitarre. Bei The Girls bringt jede ihre eigenen Talente mit und dort wird dann alles miteinander vereint. Für den Namen The Girls haben sie sich entschieden, da sie nur Mädchen sind, er gut klingt und es einfach zu ihnen passt. Für die Zukunft hoffen sie, dass sie noch lange zusammenbleiben, es weiterhin gut läuft, sie mehr Konzerte und Projekte haben werden und dass sie ihre persönlichen Entwicklungen mit in ihre Musik einfließen lassen können und sich stetig verbessern werden.

Helen begleitet die beiden Bands in der Musikwerkstatt und erklärt, dass es einige wichtige Faktoren beim Zusammenstellen einer Band gibt: Zeit, Alter, Verträglichkeit untereinander und wer welches Instrument wie gut spielt.


Audio

Download (12,49 MB)
Interview_The_Girls_Kurzversion.mp3


Download (14,28 MB)
Interview_The_Turmalins_Kurzversion.mp3


Download (64,68 MB)
Musikwerkstatt_Reutlingen_Komplettversion.mp3



Bilder








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de