Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Pilar Vargas :: Work & Travel :: Praktikum & Folklang

Praktikantin Pilar Vargas (27) erzählte uns Vieles über ihr Heimatland Chile, ihr Praktikum im Radio Wüste Welle und ihre Liebe zur Musik, welche sie beim interkulturellen Orchester Folklang in Tübingen zum Ausdruck bringt.

Pilar kommt ursprünglich aus Los Ángeles, Chile, studierte Sozialwissenschaften (BA) und soziale Kommunikation (MA) und ist nun seit August 2017 in Deutschland. Die ersten zwei Monate verbrachte sie in Dresden und im Oktober 2017 trieb es sie dann nach Tübingen. Hier trat sie dem Tübinger Orchester Folklang bei, wo sie die Querflöte spielt.

In ihrem sechswöchigen Praktikum hier im Radio Wüste Welle lernte sie einige Aufgaben kennen: wie man Interviews hält und sie nachbearbeitet, Vorträge, das Aufnehmen und anschließende Bearbeiten von Tonaufnahmen, Filmrezensionen und Umfragen. Ihre Lieblingsbeitragsform war die Filmrezension, da dies neu und somit sehr interessant für sie war. Die Zeit hier im Radio erweckte auch ihre Neugier auf das Radio in Chile und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die sie noch entdecken möchte.

Bei einer 10-tägigen Veranstaltung mit Musik-Workshop und abschließendem Konzert, der ETHNO Germany in Kusel, lernte sie die Folklang-Gruppe kennen. Die erzählten ihr von Tübingen und den unzähligen musikalischen Möglichkeiten und Projekten die es hier gibt, woraufhin sie auch nach Tübingen zog und sich dem Folklang Orchester anschloss. Musik spielte schon immer eine sehr große Rolle in Pilars Leben.

Sie erzählte auch von ihrer Kindheit und vom Schulsystem in Chile. Im Moment gibt es eine Feministische Bewegung in Chile. Es gibt viele Demonstrationen, in denen auf die Gewalt gegen Frauen und den noch immer existierenden Sexismus im Bildungsbereich aufmerksam gemacht werden soll. Selbst an Schulen und Universitäten kommt es häufiger zu verbalem und körperlichem sexuellen Missbrauch an Frauen.

Traurigerweise waren Frauen meist eher machtlos, da besagte Übergriffe in der Regel geheimgehalten wurden. Dies liegt an den wichtigen Positionen, die diese Männer innehaben. In diesem Fall Lehrer und Professoren. Aufgrund der feministischen Bewegung kommen solche Übergriffe nun endlich ans Licht und es entsteht ein öffentliches Gespräch. An den Demonstrationen und Gesprächen nehmen nicht mehr nur Frauen teil. Auch einige Männer schlossen sich der Bewegung an.

Am 02. Juni 2018 geben Folklang ein Konzert im Sudhaus. Das Konzert startet um 19:00 Uhr und Pilar wird natürlich auch dabei sein.


Audio

Download (12,44 MB)
Interview_Pilar_Kurzversion.mp3


Download (66,26 MB)
Interview_Pilar_-komplett-.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de