Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Agentur für unschätzbare Werte :: Harald Sickinger

Die Agentur für unschätzbare Werte betreibt Aktionsforschung mit Agenten, die viele Fragen stellen. Alle Menschen und auch die Natur sind unschätzbar wertvoll, diese Werte gilt es wahrzunehmen und in eine bessere gesellschaftliche Position zu bringen.

Harald Sickinger und seine Agenten der Agentur für unschätzbare Werte erforschen und vermitteln Leistungen, Eigenschaften und Fähigkeiten, deren Wert man nicht unmittelbar schätzen kann, was nicht direkt verwertbar ist und deren Wert als Folge der neoliberalen Entwicklungen stark unter Druck geraten sind.

Die Agentur hinterfragt den vorherrschenden Wertbegriff und möchte zeigen, dass es auch eine ander Form von Unternehmen geben kann. Dieser Ausstieg aus dem unbefriedigenden Lohnerwerbsleben bringt zwar jede Menge Spass und Befriedigung, erzeugt allerdings auch eine gehörige Portion Existenzdruck.

Das Wirken der Unternehmergesellschaft ist gemeinnützig und zielt auf eine Spendenfinanzierung, bis dahin sind allerdings noch geförderte Projekte oder bezahlte Vorträge Quellen des Grundeinkommens.

Alle Aktivitäten der Agentur können Teil der Performance sein und über eine bestimmte Form der Inszenierung an Wert gewinnen. Ob die Gründungsurkunde mit rotem Siegel oder die tagebuchartigen Berichte übers gemeinsame unterwegssein der Agenten.

Im Kern geht es Harald Sickinger mit seiner Agentur für un um eine neue Form von Solidarität und darum, wie eine andere Art von Gesellschaft aussehen kann.


Audio

Download (81,31 MB)
unschaetzbare_werte.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de