Login
AKTUELL 16.07.2025
Die Wüste Welle wird 30! Wir feiern zusammen am 19. Juli ab 15 Uhr in der Schelling - der Eintritt ist frei - hier ist das Programm! >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Gereon Klug mit seinem Buch Low Fidelity

Gereon Klug hat die besten seiner Newsletter aus dem Hause des Plattenladens Hanseplatte in Buchform veröffentlicht: Es heißt "Low Fidelity - Briefe gegen den Mainstream" und er liest daraus am Mi, den 30.9. im franz.K

Gereon Klug ist nicht nur Gründer des Hamburger Plattenladens Hanseplatte, sondern hat jetzt auch noch ein eigenes Buch geschrieben: Low Fidelity - Briefe gegen den Mainstream. Unter dem Pseudonym Hans E. Platte hat Klug den Newsletter zu einer Kunstform erhoben. Da er keine Lust mehr auf immer die gleichen Phrasen in seiner Musikkritik hatte, hat er in seinem Newsletter lieber andere Themen zur Sprache gebracht. Sozialkritisch, aber mit viel Witz versendet er regelmäßig seine Texte an Tausende von Abonennten. Die Musikempfehlungen sind dann eher kontextlos hinten drangeklatscht, meint er.

So erfolgreich war sein Newsletter, dass er schließlich sogar von einem Verlag angesprochen wurde. Das Buch Low Fidelity ist ein Best Of der Newsletter der letzten fünf Jahre. Auf die Spiegel Bestsellerliste hat er es zwar (noch) nicht geschafft, aber auf dem Cover steht dafür "Spiegel Besteller", was ihm eventuell einige extra Bestellungen von Buchhändlern, die das fehlende "s" im Wort nicht bemerkten einbrachte. Auf die Klage vom Spiegel wartete er bis jetzt vergeblich.

Nicht nur für sein eigenes Buch schreibt Gereon Klug. Nachdem er einige Promotexte für Deichkind schrieb, fragte ihn die Band ob er nicht vielleicht auch ein paar Liedtexte für sie produzieren könnte. "Wie die Jungfrau zum Kind" kam Klug deshalb dazu Lyrics zu schreiben und lieferte unter Anderem den Text zu "Leider Geil", an dem die Künstler dann noch selber herumbastelten, bevor das Lied schließlich zum Hit wurde.

Wer neugierig geworden ist, kann jetzt hier ins Interview reinhören und/oder am Mittwoch, den 30. September zur Lesung mit Musik und Anekdoten ins franz.K gehen.

 


Audio

Download (39,43 MB)
KlugLang.mp3


Download (11,41 MB)
KlugKurz.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de