Login
AKTUELL 16.07.2025
Die Wüste Welle wird 30! Wir feiern zusammen am 19. Juli ab 15 Uhr in der Schelling - der Eintritt ist frei - hier ist das Programm! >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Obama Talk mit SWR Korrespondentin Sabrina Fritz im d.a.i.

Die Amtszeit Barack Obamas neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen. Sabrina Fritz war deshalb zu Besuch im Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen und erzählte von ihren Erfahrungen und Eindrücken als Washington-Korrespondentin.

Seit 2011 lebt Sabrina Fritz jetzt schon mit ihrer Familie in den USA. Dort arbeitet sie als Washington-Korrespondentin des SWR um Neuigkeiten aus dem Land direkt vor Ort zu recherchieren. Inzwischen hat sie das Land liebgewonnen, aber Kritik hat sie stellenweise doch an Obamas Politik auszusetzen. Die Außenpolitik ist unter dem Präsidenten katastrophal meint sie, was man unter anderem am zerrütteten Verhältnis der USA zu Russland und den gestörten Beziehungen zu Europa und Deutschland sehen kann. Auch die Waffenpolitik findet sie sehr besorgniserregend.

Es gab aber nicht nur Kritik von Seiten der Washington-Korrespondentin. Bei den technologischen Entwicklungen sind die USA ganz vorne mit dabei, erklärt Fritz, und eigentlich im Moment auch gar nicht mehr einzuholen. Wirtschaftlich stünden sie insgesamt gut da und liberal sei das Land im Großen und Ganzen auch - vom konservativem Gürtel mal abgesehen.

Als "Talk" wurde das Event vom d.a.i. angekündigt und genau das bekam man auch: statt langatmigem Vortrag ermutigte die Referentin zu Diskussionen. Die Zuhörer selbst waren interessiert und stellten informierte Fragen.

Wer sich jetzt selbst ein Bild machen will, kann natürlich hier bei uns direkt noch reinhören. Viel Spaß!


Audio

Download (12,4 MB)
FritzTalkFertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de