Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Annette Deutschle: Frisörausbildung für Villa El Salvador

Annette Deutschle war 27 Jahre lang selbst Friseurin, nun hat sie im vergangenen Jahr ihr Handwerk jungen Frauen in Peru beigebracht, um diesen einen Einstieg ins Berufsleben mit Ausbildung zu ermöglichen

Anfangs sei es auch ein Risiko gewesen, so berichtet Annette Deutschle. Denn entweder fand sich für ihr Alter keine Organisation, oder diese seien sehr teuer. Über den Partnerschaftsverein Villa El Salvador-Tübingen e.V. und Nani Mosquera-Schwenninger kam zum Kontakt mit dem Centro de Educación Ocupacional (CEO), in dem sie als ehrenamtliche Fachkraft 2013 arbeitete. Ein weiterer Kontakt entstand zur Direktorin der Fé y Alegria, eine Partnerschule des Tübinger Uhlandgymnasiums, was ihr eine Unterkunft in einem Kinderhaus verschaffte.

Während ihrer Zeit am CEO unterwies sie von März bis Dezember 20 junge Frauen im Friseurshandwerk. Diese kamen zumeist aus den ärmeren Bezirken, hatten oftmals auch behinderte Kinder. Durch die Ausbildung, die sie erfuhren, konnten sich nun einige selbstständig machen oder als Assistenten in Friseursalons anfangen - eine normale Beschäftigung als Friseur, die oftmals von 9:00-22:00 Uhr geht, ist für sie kindbedingt meist einfach nicht möglich.

Annette Deutschles fliegt bereits in den nächsten 2 Wochen wieder nach Peru um erneut zu unterrichten.

Wer noch mehr über ihre Arbeit beim CEO, die zweite Gruppe, die peruanischen Frisurentrends und vieles weiteres erfahren möchte, alles gibt es im Podcast beim Interview in voller Länge.

Am Mittwoch, den 24.9. um 19 Uhr hält Annette Deutschle einen Vortrag mit Bildern in der Volkshochschule Tübingen, Katharinenstraße 18.

Homepage des Partnerschaftsvereins Villa El Salvador-Tübingen e.V.

Spenden für das Projekt Deutschles mit dem Stichwort "Friseurkurs VES" an die Kontonummer DE 27641500200001328169 der Kreissparkasse Tübingen.


Audio

Download (71,42 MB)
Interview_Annette_Deutschle.mp3


Download (11,77 MB)
Interview_Annette_Deutschle_Teaser.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de