Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Alter John und ein Jahr in Trallalabad

Zwei neue Theaterstücke hat das Kinder- und Jugendtheater des LTT in seinem Programm.

"Mein Opa: Alter John" feierte bereits am 23. November seine Premiere,zehn Tage nach dem 80. Geburtstag des Schriftstellers Peter Härtling von dem die Roman-Vorlage stammt. Es ist die erste Theaterfassung des Kinderbuchs. Rubert Hausner übernimmt dabei allein sämtliche auftretende Charaktere - von Jakob Schirmer, der sich an seinen Opa zurückerinnert, über den Alten John bis hin zu schwäbischen Dorfbewohnern, schlüpft er als Solo-Darsteller in verschiedene Rollen. Die Handlung beginnt bei Jakob, der sich als Erwachsener an seinen Opa zurück erinnert, als er dessen altes Zimmer im Mehrgenerationenhaus das einst seinen Eltern gehörte nun für seinen eigenen Vater herrichtet und beim Entrümpeln auf allerlei Gegenstände seines ungewöhnlichen Opas trifft.  Das Stück ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

Susanne Schmitt berichtet uns über das Zustandekommen und die Handlung des Stücks:

Länge 26:35 :: Download

Und hier das Interview in einer Kurzversion:

Länge 4:19:: Download

Die nächste Premiere steht am 7. Dezember mit "Mein Jahr in Trallalabad" von Thilo Reffert an. Das Stück und die Inszenierung werden im Rahmen von „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“, ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e.V. mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Es geht um das Mädchen Emilia dessen Eltern mit ihr für mindestens ein Jahr in ein weit entferntes Land ziehen werden. Emilia konnte sich den Namen nicht recht merken und so redet sie mit ihren zwei besten Freunden Linus und Renzo immer über Trallalabad. Diese zeigen sich wenig begeistert davon, dass ihre Freundin so weit weg ziehen wird und versuchen beiden auf ihre Weise das Mädchen an der Reise zu hindern. Sei es mit gruseligen Geschichten aus dem fernen land oder mit ausgeklügelten Plänen.Das Stück ist für Kinder ab 6 Jahren.

Susanne Schmitt schilderte uns die Handlung und berichtete über den Weg zum fertigen Theaterstück:

Länge 25:04 :: Download

Und hier das Interview in einer Kurzversion

Länge 11: 37 :: Download

Audio

Download (5,93 MB)
LTT-Mein-Opa-alter-John-Kurzversion.mp3


Download (36,5 MB)
LTT-Mein-Opa-alter-John.mp3


Download (34,43 MB)
LTTMein-Jahr-in-Trallalabad.mp3


Download (15,96 MB)
LTTMein-Jahr-in-Trallalabad-Kurzversion1.mp3



Anhänge

»




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de