Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Initiative: Ich bin keine Fallpauschale

Margret Schill und Michael Klein,  Initiatoren von "Ich bin keine Fallpauschale"  (Eine Initiative von Eltern und Klinikpersonal für kranke Kinder an Universitäts - Kinderkliniken) waren zu Gast im Studio.

Die Initiative wurde aufgrund der persönlichen Erfahrungen der beiden Gäste gegründet und war zunächst nur für Tübingen ausgelegt. Mittlerweile hat sie sich jedoch zu einer bundesweiten Initiative etabliert, da die Problematik der Kliniken nicht nur ein Einzelfall in Tübingen sind. Beide haben hautnah mitlerlebt wie sich die Situation der Ärzte und des Pflegepersonals in den Uni-Kliniken Tübingen über die Jahre hinweg verschlechtert hat. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die jungen Patienten, obwohl das engagierte Fachpersonal dem versucht entgegen zu wirken. Dennoch ist Zeit bei den Ärzten und dem Pflegepersonal Mangelwahre, was langfristig auch die jeweiligen Berufsfelder unattraktiv macht.

Die Initiative hat begriffen, dass nicht nur die Ärzte und das Pflegepersonal etwas tun müssen gegen die Situation, sondern auch die Patienten und betroffenen Familien - da alle im selben Boot sitzen. Sie wünschen sich eine sachliche Auseinandersetzung mit der Problematik auf Seiten der Politik, und eine kostendeckende Vergütung aller Behandlungsfälle. Natürlich sind ausreichend Fachpersonal auch Teil der Wünsche und Forderungen der Initiative - und somit Bestandteil von dem was sie erreichen wollen.

"Ich bin keine Fallpauschale" liegt es fern jemanden an den Pranger zu stellen oder jemandem die Schuld zu geben. Sie wollen den Mensch ansich, bei dieser finanziellen Problematik und Diskussion, nicht aus den Augen verlieren und im Sinne des Menschen handeln.

Am 07.09.2013 gibt es auf dem Holzmarkt einen Informationsstand mit Kinderbetreuung, mit dem die Initiative das Bewusstsein bei der Bevölkerung schaffen will, dass auch sie mithelfen müssen und das Thema nicht allein Sache des Klinikpersonals ist. Wer sich unabhängig davon engagieren und informieren möchte, kann dies auf der Homepage der Initiative unter anderem unter der Rubrik "Mitmachen".




Audio

Download (58,08 MB)
Ich-bin-keine-Fallpauschale.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de