Login
AKTUELL 01.07.2020
25 Jahre Wüste Welle – ein guter Grund zum Feiern! Wir laden zu einem Empfang im Sudhausbiergarten. Es gibt Grußworte, Kulturprogramm sowie Essen und Getränke. >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Die türkische Küche

Ja, die türkische Küche ist köstlich - wer denkt da nicht gleich an Döner, Börek, Baklava.

Aber die türkische Küche bietet weit mehr als das.  Die ursprünglich nomadischen Kochkultur der Turkvölker vereinte die Einflüsse verschiedenster Kulturen, der indischen, persischen, arabischen sowie der Kochkunst des Mittelmeerraums und des Kaukasus . Manche Speisen tragen auch sehr poetische Titel - und werden mit einer dazu gehörigen Geschichte gereicht.

Betül verrät uns hier nicht nur die Rezepte sondern auch die dazugehörigen Geschichten zweier solcher Gerichte:

"Hünkar Begendi - Der Sultan war entzückt." und "Imam Bayildi - Der Imam war entzückt" oder  "Der Imam, der in Ohnmacht fiel". Und, ach ja, beide Gerichte haben eine Grundlage, die in der Türkei noch heute weit verbreitet ist: Auberginen.

Afiyet olsun!



 

 

Audio

Download (46,86 MB)
Gerichte-aus-dem-osm--Reich.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de