Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Harald Weiß - Der Flug der Biene Maja durch die Welt der Medien

Die Biene Maja wird 100 Jahre, kaum zu glauben wenn man bedenkt, dass die meisten von uns die beflügelte Abenteurerin nur aus der gleichnamigen Trickserie kennen. Mit ihrer netten, naiven Art schafft es die Biene bis heute Kinder wie Erwachsene in ihren Bann zu ziehen. Waldemar Bonsels ist der Mann, der sie erschuf.  Schon 1926 gab es eine Verfilmung, damals noch mit echten Insekten.  Seither hat sich die Maja und ihre Freunde in unsere Herzen gesummt.

Harald Weiß hat sich diesem noch unerforschten Thema für seine Promotion angenommen und wissenschaftlich beleuchtet. Im Lokalmagazin berichtet er uns über seine Leidenschaft zum Autor Bonsels, den medialen Aspekten der Maja sowie Anekdoten, über welche er bei seinen Recherchen stolperte. Nicht nur als Buch sondern auch auf Tonspur, Fernsehserie und ab 2013 als Animation ist die agile Biene eine ganz große im Mediengeschäft. Geschafft hat sie das laut Weiß durch die Spannung und Dramaturgie der Geschichte sowie ihrem fortlaufenden Reifungsprozess ihrer Persönlichkeit.




Audio

Download (57,76 MB)
Interview_H_Weiss.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de