Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Der Mann im Radio

Dieses Mal haben wir >den Interviewer< interviewt. Günter Schneidewind verfügt nicht nur über ein enormes Musikwissen, er kann sich auch an fast alle Details seiner zahlreichen Interviews mit Rock- und Popgrößen aus aller Welt erinnern.

Auch wenn der gebürtige Sachsen-Anhaltiner schon immer zum Radio wollte, der Weg dahin war kein einfacher. Mittlerweile kann der ehemalige Lehrer jedoch auf eine lange Karriere als Moderator und Musikredakteur beim SWR zurückblicken: Bill Haley's Comets, Manfred Mann und The Rolling Stones - das klingt nicht nur nach einer guten Plattensammlung, das ist auch eine kleine Auswahl derjenigen Stars, die Schneidewind befragen durfte. Mit Robert Plant saß er in München auf der Parkbank, mit Manfred Mann teilte er brüderlich ein Stück Marmorkuchen und Joan Baez erlebte er auch als 70jährige attraktiv und hellwach.

Sein schönstes Erlebnis sei aber ein Gespräch unter vier Augen mit Paul McCartney gewesen. Warum das so war und über wen er sonst noch Spannendes zu berichten hat, gibt’s im Podcast zu hören.




Wer nach weiteren Geschichten rund um David Bowie & Co. lechzt, dem sei „Der große Schneidewind“ vom Klöpfer & Meyer Verlag empfohlen.

Audio

Download (41,67 MB)
Gast_Guenter-Schneidewind.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de