Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Vom untergehenden U-Boot und einem korrupten Dorfrichter

Die Premieren "Doping" und "Der zerbrochene Krug" im LTT werfen viele Fragen auf, von denen wir im heutigen Interview einige klären konnten.

Unsere Gäste aus dem LTT waren Chefdramaturg Adrian Herrmann, Schauspieler Martin Bringmann und Leiter des Hauses Thorsten Weckherlin.
Wir sprachen mit ihnen über die neuen Stücke des Theaters: "Doping" und "Der zerbrochene Krug".

Bei "Doping" geht es um einen Politiker, der, nachdem er sich öffentlich eingenässt hat, in einer Privatklinik landet. Diese wird im Verlaufe der Stücks zu einem U-Boot, welches schließlich unterzugehen droht... verwirrende Stränge, die Adrian Herrmann, Dramaturg des Stückes im Gespräch souverän entwirren konnte.

Beim zerborchenen Krug handelt es sich um einen Theater-Klassiker von Kleist, den das LTT auf der Bühne in die heutige Zeit gebracht hat. Warum das Versmaß der alten Sprache dennoch interessant bleibt konnten wir mit Martin Bringmann, dem Hauptdarsteller des Stücks besprechen. Er spielt den Dorfrichter Adam, der eine Gerichtsverhandlung führt, in der er selbst der Schuldige ist. Im Interview erfahrt ihr unter anderem, wie es ihm dabei erging, diese Rolle zu verkörpern.

Auch Thorsten Weckherlin, der auf alles im LTT stets ein Auge hat, bringt spannende Blicke hinter die Kulissen der zwei Inszenierungen mit. 

Trotz geringer Spoiler, lohnt es sich durchaus, das Gespräch vor einem Theaterbesuch anzuhören — aber auch im Nachhinein kann es erhellen, wie wir selbst erfahren durften.


Audio

Download (68,69 MB)
LTT_Blog.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de