Login
AKTUELL 16.07.2025
Die Wüste Welle wird 30! Wir feiern zusammen am 19. Juli ab 15 Uhr in der Schelling - der Eintritt ist frei - hier ist das Programm! >> weiterlesen

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Interview mit Tom Gimpfel vom Landestheater Tübingen

Diesen Freitag war Tom vom landestheater Tübingen bei uns. Er sprach mit uns über die kommende Aufführung "Sex, Drugs and Schlagertraum" von Jörg Wockenfuß und Nicolas Schwarzbürger.

Trotz des gewagten, KI-generierten Titels, ist "Sex, Drugs and Schlagertraum" ein Stück für ein Publikum jeder Altersstufe. Das versichert uns der Dramaturg Thomas "Tom" Gimpfel in unserem heutigen Interview. Der Titel ist dabei das einzige, was mit Hilfe der KI entstand: am eigentlichen Skript arbeiteten mehrere Personen, die Vorbereitungsarbeiten für das Werk begannen bereits vor zwei Jahren.

Viel möchte Tom uns gar nicht über die Handlung des Stücks verraten, schließlich soll es eine Überraschung für das Publikum sein. Fest steht, dass es sich um ein unkonventionelles Werk handelt: die Handlung findet teils in New York, teils in Tübingen statt, es gibt Zeitreisen, und musikalische Fusionen von Punk und Schlager.

Dabei bedient sich das Stück an Figuren des klassischen Dramas Faust: ein unglücklicher Schlagermusikproduzent erhält Besuch vom Punk-Sänger Iggy Pop und soll so zu neuer Inspiration finden.

Im Zentrum des ganzen steht vor allem der Spaß: Wer sich auf diese Reise durch Raum und Zeit einlassen will, kann ab dem 26. Juni das Stück im Landesthetar Tübingen ansehen.


Audio

Download (54,73 MB)
Interview_Tom_Gimpfel_LTT.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de