Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

"Am 31.05 den rechten Aufmarsch verhindern!": Demo vom Bündnis "Gemeinsam und solidarisch gegen Rechts- Reutlingen und Tübingen"

Aufruf zur Kundgebung mit anschließender Demo am 31.05 um 12:30 auf dem Listplatz in Reutlingen. Demonstriert wird gegen den rechten Aufmarsch von "Gemeinsam für Deutschland".

Für den kommenden Samstag, den 31.05, rufen erneut Überreste der Querdenkenbwegung zusammen mit Fauschist*innen unter dem Motto "Geminsam für Deutschland" zu einem Marsch durch Reutlingen auf. Ein solcher Marsch  unter dem gleichen Motto fand bereits am 24.06 statt.  Damals waren unteranderem nach rechts abgedriftete Teile der Friedensbwegung, die AFD Gemeinderatsfraktion, der III Weg und die NPD auf der Demo vertreten. Distanziert wurde sich von diesen Grupperierungen nicht. Der  Reutlinger AFD-Gemeinderat Hansjörg Schrade durfte  auf der Kudngebung  von "Geimsam für Deutschland" sogar eine Rede halten.

Die Protestbündnis vertritt eindeutug rechte Positionen. So wollen die Organisator:innen etwa noch striktere Grenzkontrollen, mehr Abschiebungen und wünschen sich eine nich rechtere Regierung.

Das Bündnis "Gemeinsam und solidarisch gegen Rechts- Reutlingen und Tübingen", dem auch die Wüste-Welle angehört, ruft zur Gegendemo auf.

Wir dürfen den Rechten nicht den Ruf nach Frieden überlassen, stattdessen müssen wir antimilitaristische Positionen vertreten, in dem wir die Regierung von links kritisieren. Es ist wichtig, die Rechten auf der Straße friedlich zurückzurdrängen, um ihnen die Erflogserlebnisse zu nehmen. Darum kommt am Samstag nach Reutlingen und geht mit uns auf die Straße!

Um 12:30 Uhr findet auf dem Listplatz  die Kundgebung des Bündnises statt und im Anschluss die Demo.

 




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de