Login

 Infos und Regionales


LOKALMAGAZIN


Beiträge & Artikel

Klaus Zeh und sein Roman über die Meere- ein stiller Protest in Worten

Der Musiker, Liedermacher und Autor Klaus Zeh war zu Gast im Interview, um über sein neuestes Buch "Am Ende des Tages" zu sprechen. Zeh, der als Musikjournalist tätig war und über zehn Jahre mit einem musikalisch-literarischen Irland-Programm unterwegs war, hat bereits mehrere Gedichtbände, Romane und Musik-CDs veröffentlicht. Sein neuer Roman widmet sich einem hochaktuellen Thema: dem Schutz der Meere.

Im Gespräch gab Zeh spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Buches und seine persönlichen Erfahrungen, die ihn zu diesem Werk inspirierten. Neben seiner Zeit in Irland sprach er auch über seine zehnjährige Tätigkeit als Grundschullehrer, die seine Sicht auf gesellschaftliche und ökologische Fragen geprägt hat. Besonders seine Erfahrungen in der Schule flossen in die Figur der Protagonistin Sofia in seinem vorangegangenem Roman "Sophia" ein.

"Am Ende des Tages" nähert sich dem Thema Umweltschutz auf eine ruhige, reflektierte Weise und verzichtet bewusst auf reißerische Motive. Stattdessen setzt Zeh auf eine einfühlsame Erzählweise, die zum Nachdenken anregt.

Das Interview bot somit nicht nur interessante Einblicke in die Arbeit des vielseitigen Künstlers, sondern auch Denkanstöße zu einem der drängendsten Probleme unserer Zeit.


Audio

Download (82,38 MB)
25_03_2025_07_LOKALMAGAZIN.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de