Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


FLINTA*-Ratschlag


Beiträge & Artikel

Adriana Stern: Gewalt gegen Kinder und ihre Folgen

Ein Mädchen findet sich in einer fremden Stadt in einer Telefon-Zelle  wieder. Sie ist verwirrt, angsterfüllt. Sie versucht, jemanden  anzurufen. Der Kontaktversuch mißlingt, ihr wird schwarz vor Augen. An  ihrer Stelle erscheint ein Junge in der Telefonzelle.

Der Beginn eines Fantasy-Thrillers? Einer der schaurigen Romane, die immer mehr Umsätze verzeichnen?

Mitnichten. So beginnt der Roman ‘Hannah und die Anderen‘  von Adriana Stern. Auch wenn dieses Buch den Fantasy-Romanen an  Spannung in nichts nachsteht – hier geht es um etwas durchaus Reales. Um  an der unfassbaren Gewalt, die sie in ihrem Elternhaus erfahren mußte,  nicht völlig zu zerbrechen, hat dieses Mädchen eine multiple  Persönlichkeit entwickelt: sie ist viele in einem Körper.

Anläßlich des Aktionstages gegen Gewalt gegen Frauen am 25.11.2011  unterhielten wir uns per Telefon mit der Autorin Adriana Stern. Als  Sozialarbeiterin kennt sie viele Schicksale von Kindern und Jugendlichen  mit Gewalterfahrungen. In dem Mädchenhaus , in dem sie arbeitete,  suchten auch multiple Mädchen Zuflucht. Wir sprachen über das Phänomen  der Multiplen Persönlichkeit, über die Gewalt, der allzu viele Kinder  ausgesetzt sind und über Möglichkeiten der Hilfe:

Adriana Stern ist nicht nur Autorin und Sozialarbeiterin, sie ist auch  Liedermacherin, körperorientierte Gestalttherapeutin und  Zirkuspädagogin. Außer “Hannah und die Anderen” hat sie noch weitere  Bücher für Jugendliche geschrieben. In ihren Büchern nimmt sie sich  schwieriger Themen an, mit denen sie zum einen den Betroffenen selbst  Hilfestellung gibt, zum anderen aber auch die Situation dieser Kinder  und Jugendlichen aufzeigt. Ihr jüngster Roman “Jockels Schweigen” wurde von den Lesern des Internet Forums “Lovelybooks” für den Lesepreis 2011 nominiert.


Audio

Download (47,14 MB)
AdrianaStern.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de