Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


flinta*-ratschlag


Beiträge & Artikel

Filmfest FrauenWelten 2011: Interview mit Irene Jung

Vom 24. bis zum30. November fand 2011 das gesellschaftspolitisch bedeutenste der  Festivals unserer Filmstadt Tübingen: Das 11. von TERRE DES FEMMES  organisierte Filmfest “FrauenWelten“.    “Dieses Filmfest  ist auch das politischste, das wir je hatten.”  sagte uns Irene Jung, die das Festival seid Beginn leitet. “Und für den  diesjährigen Themenfokus haben wir am wenigsten Unterstützung bekommen:  Es geht um gewaltfreie Geburt.”

Ein nebensächliches Thema, das allenfalls ein paar Erstgebärende angeht?

Mitnichten.

Denn die Geburt ist das zentrale Ereignis im Leben jedes Menschen:  der Beginn. Was bedeutet der Umgang mit Gebärenden und Neugeborenen für  eine Gesellschaft? Wie ist es darum in unserer Gesellschaft bestellt?  Was für Folgen hat dies?

Denn dieser Beginn stellt die Weichen nicht nur für das Leben des  Einzelnen. Die ersten prägenden Erfahrungen in der Welt bilden die  Grundlage für  ein vertrauensvolles Miteinander, für die Fähigkeit zu  Freude und Liebe oder die Aggression und das Mißtrauen  der  vielbeschworenen Bestie Mensch, die eines ganz gewiss nicht ist: ein   Ergebnis der menschlichen Natur. Das diese etwas anderes zu lehren   vermag, zeigen die Filme des diesjährigen  Themenfokus “Gewaltfreie   Geburt.”

“Gewaltfreie Geburt”? Hier sind die Frauen doch bestens versorgt, möchte man meinen.

Mitnichten.

Doch wer nun glaubt, dieses Filmfest sei nur etwas für politisch  Engagierte, ist wiederum auf dem Holzweg. Die Filme des Festivals bieten  nicht nur Anregungen und wichtige Erkenntnisse – sondern auch  eine  Menge filmisches Vergnügen. Vom 24.- 30. November können auch neugierige  Männer FrauenWelten in Tübingen und Rottenburg erleben.


Audio

Am 18. November besuchte uns Irene Jung, die Leiterin des Filmfestivals, in unserer Gästestunde des Lokalmagazins :

Download (46,63 MB)
Irene-Jung.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de