Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Ariana :: Süd-Nord-Freiwillige in Tübingen

Ariana absolviert am Uhlandgymnasium aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Rahmen des weltwärts-Programms und der Städtepartnerschaft mit Villa El Salvador in Peru. Bei uns erzählt sie von sprachlichen Barrieren, ihrem Weg nach Tübingen, kulturellen Unterschieden und ihrem Start im Uhlandgymnasium.

Ariana berichtete von ihren Vorbereitungen für ihr Süd-Nord Freiwilligen Jahr hier in Tübingen. Von Lima nach Madrid und von dort aus nach Düsseldorf, hat sie im Juni Tübingen erreicht.

Sie war in Peru auf der Partnerschule des Uhlandgymnasiums Fe y Algreia und lernte dort deutsche Freiwillige aus Tübingen kennen. Begeistert von den Berichten ihrer Mitschüler*innen, wollte sie bei dem Austauschprogramm zwischen Tübingen und der Partnerstadt Villa El Salvador am Uhlandgymnasium mitmachen.

Aktuell studiert sie Psychologie und pausiert für ihr Frewilligenjahr. Angespornt, das Land, die Kultur und die Sprache kennenzulernen, bewarb sie sich und begann Deutsch zu lernen. Clara und Luisa, seblst Freiwillige in Villa El Salvador, halfen ihr beim Lernen. Zwar ist sie sich noch immer unsicher mit der deutschen Grammatik, aber sie ist damit nicht allein.

Gisella stammt ebenfalls aus Peru und sagt, Mut sei wichtig, denn nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht sei gut und wichtig.

Unterschiede zwischen den Schulen sind Ariana aufgefallen. So gibt es in Fe y Algreia neben den klassischen Schulfächern auch Praktisches wie eine Holzwerkstatt. Auch die Mensa ist hier deutlich teurer. Beruflich will sie in die Sozialpsychologie. Das Gemeinschaftliche Zusammenleben und dessen Auswirkungen interessieren sie dabei besonders.

Ihren ersten Tag in Tübingen startete sie direkt im Uhlandgymnasium, wo sie hauptsächlich den Spanischunterricht unterstützt. Dort berichtet sie unter anderem über die politische Lage und die Corona-Situation in Peru. Normalerweise würde sie auch in der Kinderbetreuung "Circus Maximus" helfen, diese ist allerdings seit Corona geschlossen. Eineinhalb Jahre wird sie hier sein und neue Erfahrungen und Erlebnisse in Tübingen sammeln und ihre eigene Kultur hier mit einbringen.

Freiwillige, die Lust haben, nächstes Jahr nach Peru zu gehen, können sich bis zum 15. Oktober 2021 noch für den Freiwilligendienst bewerben. Infos zu den drei Stellen in der Schule gibt es bei der zuständigen Lehrerin Eva Maria Kustermann; wer sein FSJ beim Partnerradio der Wüsten Welle machen möchte, bei StereoVilla in Peru, kann sich bei Matzel melden: 07071 760337


Audio

Download (69,99 MB)
Ariana_-_Gissela.mp3



Bilder





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


  Nightlife

LiveLive

Popmusik mit all ihren Gattungen. Lieder zu einem bestimmten Thema und ein Rückblick auf Bands und Künstler, die nur mit einem Song...
livestream_sidebar  

22
   Pastoral Mécanique

Eine Rock'n'Roll-Sendung auf Französisch – der Sprache, in...



23
   Something Noise

"Don´t Stop the Flow" - Musik, spontan ausgesucht aus dem silbernen...



00
  Schlechte Nachrichten

Kritik der (Lohn-)Arbeit und Arbeitslosigkeit








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de