Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Live aus Villa El Salvador :: Johanna Kaiser

Johanna Kaiser macht momentan ihr FSJ in Peru, in der Tübinger Partnerstadt Villa El Salvador beim Partnersender "StereoVilla". Im Interview berichtete sie von ihrem Alltag im Radio, dem Leben in der Gastfamilie und von ihren Erfahrungen im peruanischen Frauenfußball.

Johanna Kaiser macht in der Tübinger Partnerstadt Villa El Salvador in Peru beim Partnersender StereoVilla ihr FSJ. Sie lebt im eigenen Zimmer bei einer Gastfamilie und nimmt am regen Familienleben samt Onkels, Tanten und Cousins teil, das in Peru noch eine größere Bedutung zu haben scheint. Alle Familienmitglieder leben in der Nähe und neben vielen gemeinsamen Mahlzeiten in großer Runde zählen auch die sonntäglichen Friedhofsbesuche zu regelmäßigen Ritualen.

Die Freiwilligen im Radio sind sehr selbständig und haben viele Freiheiten. Zu den regelmäßigen Aufgaben gehört die Vorbereitung und Durchführung der Partnersendung auf beiden Kontinenten TuVilla, meist zu einem Schwerpunktthema mit Interviews und Livegästen. Johanna ist noch an einer Morgensendung mit Wetter und Kochrezepten beteiligt, zu der sie Hintergründe von Zutaten und Rezepten recherchiert. Außerdem begleiten die Freiwilligen einen Reporter von StereoVilla regelmäßig zu Außenaufnahmen beim "Offenen Mikrofon", machen Fotos oder filmen mit dem Handy für die Liveausstrahlung auf Facebook.

In ihrer Freizeit macht Johanna gerne Sport und sie hat schnell ein Frauenfußballteam gefunden, mit dem sie drei Mal pro Woche trainiert. Sogar Nationalspielerinnen sind im Team dabei, auch wenn diese sehr bescheiden auftreten und diese Ehre nicht an die große Glocke hängen. Insgesamt ist der Frauenfußball in Peru noch mehr im Schatten der Männer als bei uns, es fehlt häufig an Anerkennung und die Trainingsbedingungen sind oft schwierig. Johannas Team hatte anfangs keinen Trainer, aber inzwischen läuft alles prächtig und sie fühlt sich sehr wohl mit ihren Mitspielerinnen. Hier ist ihr Beitrag zum Thema Frauenfußball in Peru nachzulesen und zu hören.


Audio

Download (49,96 MB)
Johanna_Interview.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de