Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

FSJ in Peru :: Johanna Kaiser

Johanna Kaiser geht im August 2018 für ein FSJ nach Peru in die Tübinger Partnerstadt Villa El Salvador zum Partnerradio der Wüsten Welle: StereoVilla

Der Auslöser für die Entscheidung zum FSJ in Peru war der erste Einsatz während ihres Praktikums bei der Wüsten Welle. Es war die Weltpremiere eines peruanischen Films über eine Pilgerreise in den Anden: Los Ojos Del Camino - Die Augen des Weges beeindruckte Johanna nachhaltig und weckte das Interesse an Peru. Der Beitrag über den Film zeigte schon am Anfang ihr journalistisches Talent, ihre Gespür für die Komposition von O-Tönen mit einem außerordentlichen sprachlichen Ausdrucksvermögen.

Dementsprechend stand Johanna dem Vorschlag zu einem Jahr beim Partnerradio sehr offen gegenüber und bewältigte erfolgreich alle Etappen im Bewerbungsverfahren des weltwäts-Programms beim Welthaus Bielefeld.

Kurz vor dem Abflug standen noch zwei Seminare auf dem Programm, bei denen die Freiwilligen zur Vorbereitung auf ihren Einsatz für verschiedene Themen wie Entwicklungspolitik, Identität, Sexualität und Rassismus sensibilisiert wurden. Die Freiwilligen lernten eine neue Perspektive auf das eigene "weiß sein" kennen, dass das "weiß sein" Teil des Rassismus ist und bei Menschen anderer Hautfarbe auf Ablehnung stoßen kann.

Eine weitere Botschaft des Seminares war, dass die Freiwilligen nicht in die Projekte gehen, um den Leuten dort etwas beizubringen, sondern das FSJ dient besonders der persönlichen Entwicklung und der Erweiterung des Erfahrungshorizonts. Die Projekte würden auch ohne die Freiwilligen laufen.

In Villa El Salvador wird Johanna bei StereoVilla im Einsatz sein, die Freiwilligen sind verantwortlich für die monatliche Partnersendung TuVilla und haben viele Freiheiten bei der Themenauswahl. Johanna möchte gerne etwas zum Thema Frauenfußball machen, journalistisch als Radiobeitrag, aber auch persönlich wird sie sich ein Team suchen, bei dem sie mitspielen kann.

Ihre Erfahrungen wird sie im Laufe das Jahres mit uns teilen, Radiobeiträge und Texte werden entstehen und die Kommunikation, der Austausch zwischen den Kontinenten wird wachsen. Johanna als Botschafterin aus Tübingen wird den Geist der Städtepartnerschaft auf beiden Seiten des Atlantiks mit neuem Leben erfüllen.


Audio

Download (59,85 MB)
Johanna_Kaiser.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de