Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Realer Irrsinn politischen Ausmaßes - Perus politisches System

Obgleich das südamerikanische Land Perus seit seiner Unabhängigkeit 1821 demokratische Grundwerte vertritt, so ist doch die Demokratie in der Geschichte das Landes weich und formbar geworden. Jetzt am 10. April 2016 steht wie alle fünf Jahre wieder die Wahl des Präsidenten an. Zeit das politische Systems Peru einmal unter die Lupe zu nehmen.

Peru, das ist ein Land mit vielen Gesichtern. Eines wechselt alle fünf Jahre: Das Gesicht das Staatsoberhauptes, des Präsidenten. Und Peru hat in seiner Geschichte schon einige Anzugträger im Präsidentenpalast am Plaza de Armas begrüßt. 

Unter ihnen auch den berühmt berüchtigten Präsidenten Alberto Fujimori, einen Mann, der in seiner Amtszeit nicht nur die Gewaltenteilung ausgehebelt und Menschenrichte veletzt hat, sondern auch der erste und einzige Ex-Präsident ist, der in seinem eigenen Land wegen dieser Verbrechen verurteilt wurde. 

Trotzdem gewinnt seine Tochter, die als Präsidentschatskandidation offen ihren Vater verteidigt, in diesem Wahlkampf in den Prognosen über 30% der Stimmen. 

Und die Vielzahl der Parteien und 14 anderen Präsidentschaftskandidaten trägt nicht gerade zu Übersicht und dem Erstarken eines Gegenkandidaten bei. 
Ebenso wenig, dass das peruanische Grundgesetz nach der "Überarbeitung" Fujimoris nie wieder auf seine demokratischen Standards zurückgeschrieben wurde. 

Der Journalist und Statistiker Carlos Bedoya erklärt in einem spannenden Interview, wie genau das politische System Perus generell aufgebaut ist, wie es funktioniert und was sich seit der Regierung Fujimoris verändert hat... 


Audio

Download (7,98 MB)
Beitrag_politisches_System_Perus_.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de